1.220 Pistenkilometer und dennoch nie die Orientierung verlieren: Ein Skigebietsnavi verhilft Wintersportlern auf den Grödner Pisten ab dieser Saison zur Start-Zielführung. Wer sich die Skibeep App aufs Smartphone lädt, kann sich mit dem Ski Planner beispielsweise zum Einkehr-schwung in der Hütte im nächsten Ort führen lassen. Über eine Eingabemaske werden Start- und Zielort festgelegt. Die App zeigt die zu benutzenden Lifte für die Tour sowie die durch-schnittlich benötigte Zeit zum Ziel an. Per Echtzeit-Lokalisierung lässt sich auf dem Bildschirm jederzeit erkennen, auf welchem Streckenabschnitt man gerade unterwegs ist.
Das passende Feature für die sportliche Herausforderung bietet die App ebenfalls. Der Perfor-mance Check ermöglicht es Skifahrern und Snowboardern ihre persönliche Tagesleistung aus-zuwerten. Über die Skipassnummer werden die Durchgangsdaten des Gastes an den Liftanla-gen erfasst und mit Hilfe der App graphisch aufbereitet. Am Ende eines Skitages lässt sich so anhand der benutzen Lifte, der bewältigten Höhenmeter und der gefahrenen Strecke die indivi-duelle Pistenperformance ermitteln.
Die Zeit im Lift kann genutzt werden, um für die Zuhause-Gebliebenen über das Skibeep Portal Fotos und Posts in Echtzeit auf Facebook und Twitter einzustellen. Alle Daten zu Wetter, Schneelage, offenen Pisten und Liften sowie eine Webcam mit den aktuellsten Bildern aus dem Skigebiet sind zudem jederzeit aktuell abrufbar. Mit kostenlosen Wi-Fi Hotspots in allen Ski-passbüros im Dolomiti Superskigebiet sowie an den wichtigsten Liftanlagen und in vielen Skihüt-ten entfallen für die Nutzung der Skibeep App teure Roaming-Gebühren.
Die kostenlose App, die von Dolomiti Superski entwickelt wurde, ist für iPhone und Android er-hältlich sowie als Programm für den PC in 3D downloadbar.
Weitere Informationen zu Gröden unter www.valgardena.it
Bildrechte: Dolomiti Superski