Villingen-Schwenningen, November 2012.
Täglich suchen Praxen und Kliniken nach günstiger und schnell verfügbarer Medizintechnik. Die Beschaffung von Shaverblades, Kaltlichtkabeln, Instrumenten und vielen anderen Kleinteilen steht unter einem hohen Termin- und Kostendruck. Ein neuer Medizintechnik-Discounter will jetzt für Entlastung sorgen und hat dazu im Internet die Einkaufsplattform Meddi (www.meddi.de) gegründet. Der Medizintechnik-Onlineshop stellt ein ausgesuchtes und erprobtes Produktprogramm für den täglichen Bedarf in Krankenhäusern und Arztpraxen bereit. Geliefert wird direkt ab einem sterilen Großversandlager in Deutschland.
Meddi ist ein gemeinsames Projekt mehrerer Handelsmarken und Fachbetriebe aus der südwestdeutschen Medizintechnikbranche und der Agentur trenovis OHG aus Villingen-Schwenningen. trenovis ist ein Spezialist für Online-Vertriebsplattformen, Content- und Shopsysteme. "Wir haben das Prinzip der großen Discounter aus dem Einzelhandel auf die Medizintechnik übertragen", erläutert trenovis-Geschäftsführer Uwe Messner. Das Sortiment decke den täglichen Bedarf der Ärzte ab, konzentriere sich aber auf moderne Standard-Produktgruppen. Der Aufwand für die Vorhaltung von Randsortimenten und Nischenprodukten entfällt, so der Meddi-Projektleiter, ebenso der Vertriebsapparat. Dadurch ließen sich niedrige Preise kalkulieren, auf die das Gesundheitswesen dringend angewiesen ist. Trotzdem stammt das Meddi-Sortiment aus nachweislich qualitativ hochwertiger Fertigung. Unter den drei Medizinproduktmarken CONCISION-Line, BIQ-medical und Artis Magica führt Meddi hundertprozentig in Deutschland gefertigte Waren. Alle drei Marken sind beim deutschen Marken- und Patentamt eingetragenen.
Das Spektrum des Onlineshops reicht von Einmalprodukten wie HF-Kauter über Verbrauchsartikel und chirurgische Instrumente bis zum Endoskopie-Bedarf. Für die Bereiche Shaverblades, Ligaturclips und Kaltlichtkabel sind auf meddi.de gesonderte Shop-Rubriken eingerichtet.