fit und munter - Schlussbericht MEDICA 2012: Einkaufsmacht konzentriert sich immer mehr - Top-Entscheider aus den kaufmännischen Bereichen gewinnen an Gewicht

fit und munter

Schlussbericht MEDICA 2012: Einkaufsmacht konzentriert sich immer mehr - Top-Entscheider aus den kaufmännischen Bereichen gewinnen an Gewicht


Der Nachfragemarkt für Medizintechnik und
Medizinprodukte verändert sich weltweit und die Anbieter geben darauf
die passenden Antworten mit ihren Lösungen für eine qualitativ gute,
aber auch wirtschaftliche medizinische Versorgung. Überzeugen konnte
sich davon jeder in Düsseldorf im Rahmen der weltgrößten Medizinmesse
MEDICA sowie der führenden Fachmesse für den Zuliefermarkt der
medizintechnischen Fertigung, der COMPAMED. Dem Leitmotto "Be part of
the No. 1" folgte die Fachwelt aus Arztpraxen, Kliniken, Labors,
Handel, Industrie und der Gesundheitswirtschaft, zeigte an den vier
Messetagen (14. - 17. November) eindrucksvoll Präsenz und sorgte für
stabile Besucherzahlen in den voll ausgelasteten Messehallen. Ein
Trend, der sich schon seit Jahren bei der MEDICA abzeichnete, hat
sich verstärkt: Es kommen immer mehr Top-Entscheider, auch aus
kaufmännischen Bereichen. Insgesamt verfügen 93 Prozent der 130.600
Fachbesucher (2011: 134.500) über Entscheidungskompetenz. Da
medizinisches Fachpersonal der mittleren Arbeitsebene besonderen
Reiserestriktionen unterliegt, ist zudem der Anteil der
internationalen Besucher (mit längeren Reisewegen) starkes Indiz für
eine hohe Entscheiderquote bei der MEDICA. Jeder Zweite kam aus dem
Ausland, aus insgesamt mehr als 120 Ländern.

"Die MEDICA ist Spiegelbild des Marktes. Die weltweit knappen
Budgets der Gesundheitssysteme führen dazu, dass kaufmännische
Abteilungen und die Krankenkassen sich immer mehr in
Investitionsentscheidungen einschalten. Außerdem konzentriert sich
die Einkaufsmacht in Klinikverbünden und -ketten auf immer weniger
TOP-Entscheider", erklärt Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe
Düsseldorf. Zugleich sieht Schäfer darin eine Bestätigung der mit dem
MEDICA-Beirat abgestimmten langfristig angelegten
Marketing-Strategie: "Mit neuen Veranstaltungsformaten wie dem MEDICA
ECON FORUM, dem neu ausgerichteten MEDICA HEALTH IT FORUM, den
englischsprachigen Seminaren im MEDICA TECH FORUM oder auch
zielgruppengenauen Themen-Kampagnen sprechen wir die aus Sicht der
Aussteller maßgebenden Entscheider direkt an. Denn an den Ständen
wird nach Klasse und nicht Masse verlangt."

Die Rolle der MEDICA als Nr. 1-Marktplattform für internationale
Geschäfte unterstreicht Hans-Peter Bursig, Geschäftsführer ZVEI -
Fachverband Elektromedizinische Technik: "Gerade kleine und
mittelständische Unternehmen aus Deutschland können die MEDICA
hervorragend als Plattform nutzen, um wichtige Auslandsmärkte zu
erschließen. Die starke Nachfrage nach Medizintechnikprodukten `made
in Germany´ und der starke internationale Charakter der Messe -
beides ergänzt und fördert sich gegenseitig."

Der hohe Internationalitätsgrad der MEDICA auf der Besucherseite
dürfte demnach ganz nach dem "Geschmack" der Anbieter (MEDICA 2012:
4.554 Aussteller aus 64 Nationen) sein. Maßgeblich dazu bei tragen
jedes Jahr auch die zahlreichen Besuchergruppen aus anderen Ländern,
diesmal z. B. aus Südamerika, Nordafrika und Asien.

Der MEDICA-Kongress war mit mehreren tausend Teilnehmern
durchgehend gut besucht und bot an allen Veranstaltungstagen ein
umfangreiches Themenspektrum von der Intensivmedizin bis zur
Naturheilkunde.

Als fester Bestandteil der MEDICA widmete sich der 35. Deutsche
Krankenhaustag, die führende Informations- und
Kommunikationsplattform für alle Entscheider der Kliniken in
Deutschland, in diesem Jahr unter dem Leitthema "Zukunftsbranche
Gesundheit - Priorität Personal" vor allem Aspekten des
Personalmanagements. Unter den 2.100 Teilnehmern war als
prominentester Besucher Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr. Er
würdigte in der Auftaktveranstaltung die herausragende Stellung der
Gesundheitsbranche als eine der wenigen Wachstumsbranchen, die in den
nächsten Jahren sichere und stabile Arbeitsplätze bieten könne.

Zulieferer - beste Partner für Produktentwicklung

In Verbindung mit der MEDICA fand die COMPAMED statt, die mit 645
Ausstellern aus 34 Nationen international führende Fachmesse speziell
für die Zulieferer der Medizintechnik-Industrie. In den beiden
Messehallen (8a und 8b) konnten sich die mehr als 16.000 Besucher vor
allem ein Bild davon machen, wie eng mittlerweile die Zulieferer mit
den Medizintechnik-Anbietern hinsichtlich der Produktentwicklung
zusammenarbeiten. Aktuelle Trends des Zuliefermarktes behandelten
zudem die zwei in die COMPAMED integrierten Fachforen, die sich
gezielt an Experten für Produktionsprozesse und die
Produktentwicklung richteten.

Informationen online:

http://www.medica.de und http://www.compamed.de

Termin der nächsten MEDICA in Düsseldorf: 20. - 23.11.2013 Termin
der nächsten COMPAMED in Düsseldorf: 20. - 22.11.2013

Pressebilder online:

http://fotoservice.messe-duesseldorf.de/medica



Pressekontakt:
Messe Düsseldorf GmbH
Pressereferat MEDICA und COMPAMED 2012
Martin-Ulf Koch/ Larissa Browa
Tel. +49-(0)-211-45 60-444/-549
FAX +49-(0)-211-45 60-8548
Email. KochM@messe-duesseldorf.de
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