Viele Menschen wollen sich gesünder ernähren, fallen aber immer wieder in alte, ungewollte Muster zurück. Das Führen eines Ernährungstagebuch verdeutlicht ungesunde Verhaltensweisen und ermöglicht so aktiv zu handeln. Der wichtigste Eckpfeiler eines gesunden Lebens ist die Ernährung.
„Wir wollen einen Beitrag leisten und auch dem Endbenutzer gratis und werbefrei die Technologie zur Verfügung stellen, die unsere Firmenkunden so schätzen. Beim Ernährungstagebuch.com liegt der Fokus im Erfassen und Analysieren der Einzelperson, in Sportorganisationen rückt viel mehr die Administration von Teams in den Vordergrund “, so der Projektverantwortliche.
Das Ernährungstagebuch.com hat mit dem Relaunch im November 2012 das Portal für den Endbenutzer geöffnet. Das Ernährungstagebuch erlaubt des Erfassen von einzelnen Lebensmittel und Rezepten auf Basis der Kaloriendatenbank. Die Kalorientabelle umfasst derzeit rund 30.000 Einträge, monatlich wird diese um rund 500 Einträge erweitert. Der Benutzer kann seine individuelle Kalorientabelle erweitert werden.
Die einfache Handhabung der Seite war bei der Entwicklung oberste Priorität. Es ist einfach und unkompliziert die Lebensmittel zu erstellen oder zum Ernährungstagebuch hinzuzufügen. Realtime Kalkulationen und Auswertungen runden das interaktive Tagebuch ab.