Die bundesweite Informations- und
Aufklärungskampagne "Initiative Herzbewusst - Leben nach dem
Herzinfarkt" hat den HealthCare Award des Gesamtverbandes
Kommunikationsagenturen (GWA) verliehen bekommen. Die gemeinsame
Aktion des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen (BNK) und des
forschenden Arzneimittelherstellers AstraZeneca erhielt den Preis in
der Kategorie Disease Awareness. Der GWA HealthCare Award ist bereits
die dritte Auszeichnung für die Initiative in diesem Jahr.
Jedes Jahr sterben in Deutschland 120.000 Menschen an koronaren
Durchblutungsstörungen, über 56.000 davon an einem Herzinfarkt.
Erkrankungen des Herzens sind damit nach wie vor Todesursache Nummer
eins. Wer ein akutes Ereignis überlebt hat, ist dennoch weiterhin
gefährdet, denn innerhalb des ersten Jahres verstirbt in Deutschland
immer noch einer von acht Patienten. "Ziel der Initiative ist es, ein
stärkeres Bewusstsein für die Gefährdung von Patienten nach einem
Herzinfarkt zu schaffen", erläutert Dr. Kai Richter, Medizinischer
Direktor der AstraZeneca GmbH.
"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die positive
Resonanz zu unserer Initiative", sagt Dr. Franz Goss,
stellvertretender Bundesvorsitzender des BNK. Die Kommunikation rund
um die "Initiative Herzbewusst" wurde in diesem Jahr bereits mit zwei
weiteren Preisen ausgezeichnet: dem Health Media Award und dem
Comprix-Award für innovative Healthcare-Kommunikation in der
Kategorie Patienteninformationskampagne TV.
Die "Initiative Herzbewusst - Leben nach dem Herzinfarkt" ist eine
bundesweite Informations- und Aufklärungskampagne des Bundesverbandes
Niedergelassener Kardiologen (BNK) und des forschenden
Arzneimittelherstellers AstraZeneca in Kooperation mit der DAK, der
Deutschen BKK und der AXA Krankenversicherung. Ziel der Initiative
ist es, Ärzte, Patienten und die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu
machen, dass ein Herzinfarkt kein kurzfristiges, einmaliges Ereignis
ist, sondern das Leben des Patienten langfristig beeinflusst. Mit der
Informationskampagne soll Wissen über die Erkrankung sowie über
Therapie und Prävention vermittelt und langfristig die Versorgung der
Patienten verbessert werden.
Der GWA HealthCare Award zeichnete dieses Jahr zum zweiten Mal die
erfolgreichsten Kampagnen aus der Healthcare-Markenkommunikation aus.
Honoriert wurde kreative, strategisch durchdachte und nachhaltige
Healthcare-Markenkommunikation, die über die Kommunikation von
Verträglichkeit und Wirksamkeit hinausgeht. Die Jury setzt sich aus
Marketingexperten der pharmazeutischen Industrie, Repräsentanten aus
Kommunikationsagenturen, Forschung und Lehre sowie dem Medienbereich
zusammen.
Pressekontakt:
AstraZeneca GmbH
Florian Dieckmann, Pressesprecher
Florian.Dieckmann@astrazeneca.com
Telefon: 04103/ 708-3720
Bundesverband Niedergelassener Kardiologen e.V.
Dr. Heribert Brück, Pressesprecher
presse@bnk.de