Hamburg März 2009: Reisen – Erleben – Helfen: Travel One/ ITB Gründerpreis Gewinner explore help stellt auf der ITB 2009 seinen neuen Bereich „Aktive Mitarbeit“vor.
Pünktlich zur ITB 2009 startet das Hamburger Unternehmen explore help, welches 2006 den Travel One/ ITB Gründerpreis (S. Mangels/ H. Prox) gewann, offiziell den neuen Bereich „Aktive Mitarbeit“ und stellt seinen aktuellen Katalog „Reisen Erleben Helfen 2009/10“ vor.
Der neue Bereich „Aktive Mitarbeit“ bedeutet konkret: sich aktiv durch Mitarbeit in einem Projekt zu engagieren, ein Land von einer ganz anderen Seite zu entdecken und dem gewöhnlichen Strand- und Badeurlaub eine neue Dimension zu geben. Tätigkeiten reichen dabei von der Zusammenarbeit mit Wildtierärzten über Häuserbau bis zur Datensammlung in wissenschaftlichen Projekten. Ob als andere Art von Urlaub, „Ausstieg auf Zeit“, im Anschluss an das Arbeitsleben, Zwischenstation vor dem Studieren, einen Traum verwirklichen, oder etwas Neues ausprobieren – bei den Projekten von explore help's Partnern African Conservation Experience, Greenforce und Habitat for Humanity kann man sicher sein, dass die Unterstützung an der richtigen Stelle ankommt und man verändert und mit neuem Wissen zurückkehrt. explore help und seine Partner möchten, dass Initiativen und Projekte eine langfristige, nachhaltige Unterstützung erhalten. Aus diesem Grund gehen häufig bis zu 60% des Reisepreises direkt in das Projekt, um so die Existenz zu sichern. So können zum Beispiel faire Löhne gezahlt und neue Ausrüstungen angeschafft werden.
Der aktuelle Katalog „Reisen-Erleben-Helfen 2009/2010“ stellt 23 weltweite Reisedestinationen vor, die den Besuch und die Unterstützung eines konkreten Hilfsprojektes als Fokus haben. „ Seit dem Gewinn des Gründerpreises 2006 hat explore help verschiedene Reisen durchführen können“, so Gründer und Geschäftsführer Sven Mangels. „Wir sind besonders stolz zur ITB nun auch den neuen Bereich „Aktive Mitarbeit“ offiziell starten zu können. Das vergangene Jahr haben wir genutzt, um neben dem Aufbau der „Aktiven Mitarbeit“ auch neue projektbezogene Reisen für 2009/10 zusammen zu stellen,“ so dieser weiter. Besonders wichtig war es explore help dabei, die Partner zu finden, die einerseits zu der Firmenphilosophie von explore help passen, aber auch über langjährige Erfahrungen in dem Bereich ‚Aktive Mitarbeit’ verfügen.
Herr Mangels bekräftigt dabei: „Wir verstehen uns damit immer mehr als Portal, welches auch Kleinst-Veranstaltern und Hilfsorganisationen die Möglichkeit bietet, eine größere Zahl an Reisenden und Interessierten zu generieren“.
Der Hamburger Reiseveranstalter explore help GmbH verbindet Urlaubsreisen mit einer finanziellen Unterstützung und den Besuch eines Hilfsprojektes. Der Anspruch dabei ist es, einer Urlaubsreise eine weitere Dimension zu geben, d.h. das Land auf eine Weise zu besuchen, die Begegnungen auf Augenhöhe ermöglicht. Kontakt: Sven Mangels, s.mangels@exploreandhelp.de , 040 3697 6070, www.exploreandhelp.de
explore help
Bernstorffstrasse 118
22767 Hamburg
presse@exploreandhelp.de