Der Weinversand vinello lädt zur Verkostung von italienischem Wein des venetischen Taditionsunternehmens Masi Agricola ein.
Am 20. November 2012 um 19 Uhr lädt das Team von vinello zu einer exklusiven Degustation in sein Ladengeschäft. Die Exportmanagerin Paola Baberi von Masi Agricola führt durch die exquisite Kollektion des Weinproduzenten aus dem Veneto. Masi Agricola zählt zu den großen Namen des italienischen Weinbaus und gilt als Erfinder der Amaroneherstellung. Der Familienbetrieb aus dem Veneto produziert seit dem späten 18. Jahrhundert Wein in der Region um Verona. Der Nucleus von Masi Agricola ist das Weingut, welches in einem kleinen Tal mit dem Namen Vaio dei Masi gelegen und seit dem Kauf durch die Familie Boscaini in Familienbesitz ist. Das der Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne gelungen ist sieht man einerseits an dem Bezug zur Familie und althergebrachten Produktionsmethoden, andererseits an den strategischen Partnerschaften, die Masi mit führenden Produzenten anderer italienischer Regionen geschlossen hat. Der Ursprung der Qualität der Weine von Masi fängt nicht erst in der Kellerei oder bei der Lese an, sondern beginnt schon bei der Auswahl des passenden Terroirs und der Berebung der Weinberge. Masi Agricola ist der Pionier der italienischen Cru-Weine.
Seit den 1950er Jahren tragen besondere Weine, welche in den besten Lagen gelesen wurden den Namen ihres Weingutes. Eine weitere Innovation gelang dem Traditionsbetrieb mit der Schöpfung des Amarone. Dieser bildet zusammen mit dem Brunello di Montalcino und dem piemonteser Barolo die Trias der begehrtesten Rotweine Italiens. Für den Amarone wird auf eine alte Technik der Weinproduktion zurückgegriffen, welche in Venetien seit Jahrhunderten Anwendung findet, dem Appassimento. Dabei werden die schonend gelesenen und unverletzten Trauben auf Schilfmatten gebettet und während der kühlen Wintermonate in speziell belüfteten Räumen angetrocknet. Dadurch konzentriert sich der Saft und damit die Aromen in den Trauben. Traditionell sind die dafür verwendeten, für die Region typischen Rebsorten Corvina, Rodinella und Molinara.
Der Costasera Amarone della Valpolicella Classico DOC 2008 ist ein Musterbeispiel für die qualitativ hochwertige Weinproduktion des Hauses Masi Agricola. Zwischen Verona und dem Gardasee gelegen, besitzt das Weingut Costasera des Familienbetriebes Masi Agricola die für Amarone am besten geeigneten Weinberge. Gekeltert aus den historischen Rebsorten des Veneto, dem Molinara, Rodinella und Corvina, überzeugt der Costasera Amarone della Valpolicella Classico DOC durch sein dunkles Rubinrot mit einer schönen Nase von Backobst, Pflaumen und vollreifen Kirschen. Am Gaumen präsentiert er sich mit ebendiesen Eindrücken und Anklängen von Kakao und Kaffee. Ein harmonischer, voller Rotwein, der dank seiner Balance zwischen Süß- und Bitternoten hervorragend zu Wildgerichten und kräftigem Käse passt.