Winterberg (nrw-tn). Eine positive Bilanz für das Jahr 2008 zog die Ferienwelt Winterberg: Das Jahr schloss mit einem Plus von rund 80.000 Übernachtungen ab, was einem Zuwachs von rund neun Prozent entspricht. Vor allem durch die positiven Zahlen zum Jahresende konnte das Minus vom Jahresanfang mehr als wettgemacht werden. Insgesamt rund 1,2 Millionen Aufenthaltstage haben Gäste in der Region durch Übernachtungen in gewerblichen Betrieben und bei Bekannten und Verwandten verbracht. Zudem besuchten circa 1,5 Millionen Tagesausflügler die Region. Der gesamte Tourismus bescherte der Ferienwelt Winterberg 150 Millionen Euro Bruttoumsatz.
Winterberg sei auf dem Weg zur Ganzjahresdestination ein gutes Stück vorangekommen, erklärte Tourismusdirektor Michael Beckmann. Nun wolle sich die Ferienregion mit dem Zukunftskonzept Tourismus, einem innovativen gesundheitstouristischen Projekt, Qualitätssicherung und einem neuen Web 2.0-Internetauftritt neuen Herausforderungen stellen. Die vorhandenen Themenfächer Wandern, Biken, Winter sowie Gesundheit und Wellness will die Ferienwelt Winterberg konsequent weiter entwickeln und bewerben.
Beckmann wies darauf hin, dass sich in Zukunft der Einfluss der Finanzkrise bemerkbar machen könne: Wenn Urlauber verstärkt auf weite Flugreisen verzichten und stattdessen in Deutschland bleiben, könnte das Destinationen, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten, ein weiteres Plus bescheren.
Internet: www.winterberg.de
Pressekontakt:
Ferienwelt Winterberg
Susanne Schulten
Mobil: 0170/2307049
E-Mail: presse@winterberg.de