Lindenberg, 21. November 2012. Sie sind uralt, aber trotzdem noch gültig. Mehr noch: Sie erleben gerade eine Renaissance. Die guten alten Mittel aus Omas Hausapotheke. Josef Senn, Redaktion www.hausapotheke-natur.de, erläutert die Hintergründe.
Studien zeigen immer wieder, dass die Menschen bei leichteren gesundheitlichen Beschwerden gerne zu den sanften Mittel aus der Natur greifen. In der Selbstbehandlung genauso, wie auch immer mehr Therapeuten darauf zurückkommen. Dies gilt sowohl für Naturheilkunde und Homöopathie in Form der beliebten Globuli, wie auch für die Hausmittel aus Omas Hausapotheke. Das Repertoire ist dabei sehr groß und reicht von den berühmten Kräutern bis hin zur Nutzung von Lebensmittel als Heilmittel. Berühmtes Beispiel bei Erkältungen: Hühnersuppe mit Ingwer und Chili.
Was ist mit Nebenwirkungen?
Das Hauptargument ist, dass diese Mittel nicht mit den Gefahren und Nebenwirkungen chemischer Pharmaka verbunden sind. Ein wichtiges Argument in einer Zeit zunehmender Resistenzen.
Aber: Wo Wirkungen sind, da sind auch Nebenwirkungen. Gerade bei pflanzlichen Heilmitteln, aber auch in der Homöopathie, kann es zu Reaktionen kommen, die als Nebenwirkungen bezeichnet werden. Und bei den pflanzlichen Mitteln gibt es auch Kontraindikationen, je nach Krankheitsbild.
Außerdem dürfen die Risiken nicht übersehen werden, wenn man sich nur auf die natürlichen Mittel verlässt. Dies gilt vor allem in der Selbstbehandlung. Josef Senn rät daher, auf jeden Fall einen Therapeuten hinzu zu ziehen, der in der Lage ist, abzuwägen, ob er ein natürliches Heilmittel verordnet oder, wegen der akuten Gesundheitsgefahr im Einzelfall, ein chemisches Therapeutikum. Naturheilkundlich orientierte Ärzte oder auch Heilpraktiker sind hier die richtigen Ansprechpartner.
Die Hausapotheke aus der Natur widmet sich Hausmitteln
Nicht nur wegen seiner Beliebtheit, sondern vor allem wegen seiner Vorzüge berichtet das neue Portal www.hausapotheke-natur.de regelmäßig über diese guten alten Hausmittel. Neben den Artikeln zu Globuli und Kombinationsmitteln aus Naturheilkunde und Homöopathie.
Das Ratgeberportal ist ein Online-Angebot mit Tipps und Informationen zu den wichtigsten und bewährtesten Mittel aus der Naturheilkunde. Regelmäßig finden sich dort neue Artikel, immer zu den aktuellen Gesundheitsthemen der Saison. So kann sich jeder auf dem Laufenden halten. Und in dem dazugehörigen E-Book findet man übersichtlich, nach dem Kopf-zu-Fuß-Schema, die passenden Mittel bei Bedarf. Ein praktisches Nachschlagewerk für den Hausgebrauch.