Das ewige Eis, die Berge und Seen Patagoniens und die Farben und Formen der Vulkane und Salzseen in der Atacamawüste - diese spektakulären Kulissen gehören wohl zu den atemberaubendsten Schätzen, mit denen uns Mutter Natur verzaubert. Wer diese Landschaften sieht, möchte ihren Anblick für immer festhalten. Mit den zwei neuen Foto-Expeditionen von explora und Nikon Inc. geht dieser Traum ab Januar 2013 in Erfüllung: Unter fachkundiger Anleitung und mit erstklassiger Ausrüstung gelingen Gästen eindrucksvolle Aufnahmen ihrer schönsten Reisemomente rund um das Hotel Salto Chico im Torres del Paine Nationalpark und rund um das Hotel de Larache in San Pedro de Atacama. Die jeweils fünftägigen Expeditionen können miteinander kombiniert werden und sind von Januar bis Dezember 2013 ab ca. 3.706 Euro pro Person im Einzelzimmer bzw. 2.840 Euro pro Person im Doppelzimmer (Preis pro Expedition) buchbar.
Mit drei Lodges und fünf länderüberquerenden travesías ist explora der Spezialist für die Kunst des Reisens in Chile und Südamerika. Die in Japan gegründete Nikon Inc. ist seit 1917 Experte für die Kunst des Fotografierens. Gemeinsam haben explora und Nikon Inc. das Projekt "photographic expeditions" in der Atacamawüste und in Patagonien ins Leben gerufen, um die Leidenschaften Reisen und Fotografieren auf professioneller Ebene für Natur- und Technikliebhaber zu kombinieren. Die jeweils fünftägigen Aufenthalte, die sich zu einer aufeinander abgestimmten 10-tägigen Reise ergänzen lassen, werden von einem explora Guide sowie von dem japanischen Fotografen Katsuyoshi Tanaka, der in New York beheimatet ist, begleitet. Tanaka ist Spezialist auf dem Gebiet der Lateinamerikanischen Landschaftsfotografie. Die täglichen Ausflüge führen über speziell ausgewählte Wege zu den schönsten Orten Patagoniens und in der Atacamawüste. Im Torres del Paine Nationalpark stehen unter anderem Übungen zu verschiedenen Lichtverhältnissen, eine Bootsfahrt zum Grey Glacier sowie Reitausflüge auf dem Programm; in der Atacamawüste erfahren Gäste mehr über die Fotografie verschiedener natürlich gegebener Oberflächen und spielen mit Fotoeffekten zum Sonnenauf- und -untergang. Neben der professionellen Anleitung Katsuyoshi Tanaka zur optimalen Bildgestaltung tragen die von explora ausgebildeten Guides mit Erklärungen zu Flora und Fauna zum Verständnis der natürlichen Besonderheiten bei. Die Teilnehmer werden angehalten, ihre eigene Ausrüstung sowie Laptops mitzubringen, da die Ergebnisse des Tages am Abend gemeinsam besprochen und ausgewertet werden. Zudem stellen explora und Nikon Inc. in den Hotels eine Auswahl an professionellem Gerät zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um: Nikon D7000 digital SLR Kameras mit NIKKOR Linsen (AF-S DX 18-200mm f/3.5-5.6G ED VR II) sowie Nikon Kompaktkameras.
Die Foto-Expeditionen sind auf eine Teilnehmerzahl von acht Personen ausgerichtet. Sowohl in der Atacamawüste als auch in Patagonien finden die Programme monatlich statt, sind durch die entsprechende Datumsauswahl aber auch in Kombination buchbar - hierbei werden auch die Preisvorteile des explora passport (5% Vergünstigung auf den Gesamtpreis) angewandt. Begleitpersonen, die nicht an der Foto-Expedition teilnehmen möchten, haben eine umfangreiche Auswahl an (Halb- und Ganz-)Tagesausflügen, die in beiden Lodges als Teil des Gesamtpakets angeboten werden.
Weitere Informationen zu explora und den "photographic expeditions" unter www.explora.com und auf facebook unter http://www.facebook.com/exploraexperiences. Buchungsanfragen unter reserve@explora.com und der Telefonnummer 00 56 2 3952800.
Bildrechte: Katsuyoshi Tanaka / explora