Die Trendsportart schlechthin lautet Kitesurfen. Wie der Name bereits aussagt, ist der Kite, ein Lenkdrachen, ein unerlässliches Utensil, um den Sport ausüben zu können. Diese Kites gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen, die sich nicht nur im Design sondern auch in der Angriffsfläche und dem Winkel zum Wind unterscheiden. Steuerbar sind die Kites mittels Leinen, durch die der Kiter Richtung und Geschwindigkeit verändern kann. Anfänger sollten darauf achten, kleinere Kites zu verwenden, da die Stärke des Windes im Kite die vierfache Kraft ausübt. Besonders am Kitesurfen ist, dass man gerade wegen des Kites zahlreiche unterschiedliche Sprünge und Kunststücke ausüben kann. Alle notwendigen Utensilien, wie auch die Kites erhält man in großer Auswahl im Kiteladen.
Der erste Kite entstand in den 1820er-Jahren, als der englische Lehrer George Pocock mit großen Lenkdrachen experimentierte, mit denen er versuchte Kutschen und kleine Boote anzutreiben. Zum Steuern verwendete er ein 4-Leinen-System, welches dem heutigen Lenksystem beim Kitesurfen sehr nahe kommt. Sowohl die Kutschen als auch die Schiffe konnten damit nach Lee, also windabgewandt, und parallel zum Wind fahren. Auch kleine Sprünge waren möglich. Dieses Konzept konnte sich allerdings nicht durchsetzen, so dass es bis Ende des Jahrhunderts fast komplett in Vergessenheit geriet. Wiederentdeckt wurde der Kite im Jahr 1903,als der Luftfahrtpionier Samuel Franklin Cody den Man-Lifting Kite entwickelte, diesen mit einem kleinen Segelboot verband und damit den Ärmelkanal überquerte.
Das richtige Equipment beim Kitesurfen ist das A und O. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf den Kite gelegt werden, denn das Gelingen des Vorhabens steht und fällt mit der Auswahl des passenden Kites. Unter www.kiteladen.at findet man die unterschiedlichsten Varianten an Kites, so dass man sich nach seinen Anforderungen entscheiden kann. Ausführliche Beschreibungen der Kites geben wichtige Informationen, die für eine Zusammenstellung der Ausrüstung erforderlich sind. Die Spezialisten des Kiteladens stehen telefonisch und per Email bei Fragen rund um die Kites und dem Trendsport zur Verfügung.