Ausdauersport kann die Blutzuckerwerte positiv beeinflussen, sodass Diabetiker weniger Medikamente einnehmen müssen. Die Diabetes-Experten in der Medizinredaktion von ellviva.de erklären, warum regelmäßige Bewegung für Diabetiker besonders wichtig ist und was es dabei zu beachten gilt:
Neben einer verbesserten Kondition und Fitness, kann durch regelmäßigen Sport auch der Blutzucker von Diabetes-Patienten gesenkt und die Insulinwirkung verbessert werden. Laufanfänger mit Diabetes mellitus sollten die Belastungsgrenze von zehn Minuten jedoch nicht überschreiten und sich langsam steigern. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft empfiehlt Belastungsintervalle von 30 bis 60 Minuten drei- bis viermal pro Woche. In der Sporttasche sollte Folgendes nicht fehlen:
Ausreichend Mineralwasser oder isotonische Getränke
Ein einfach zu bedienendes und präzises Blutzuckermessgerät
Teststreifen, Stechhilfe und Lanzetten
Gegebenenfalls Insulin und/oder Tabletten
Notfall-Zucker (Traubenzucker oder zuckerhaltige Getränke)
Bei längeren Trainingseinheiten langsame Kohlenhydrate (eine halbe Banane und ein halbes Vollkornbrötchen)
Glukagon-Spritze
Aceton Teststreifen für Ketontest
Persönlicher Diabetiker-Ausweis mit Notfall-Telefonnummern
Verbandsmaterial
Eine exakte und regelmäßige Überprüfung des Blutzuckerwertes vor, nach und auch während des Sports ist entscheidend. Ein präzises Messgerät, wie das neue, leicht zu bedienende CONTOUR XT von Bayer, ist dabei die entscheidende Basis für eine erfolgreiche Blutzuckerselbstkontrolle. Der Blutzuckerspiegel sinkt bei sportlicher Aktivität durch die höhere Insulinempfindlichkeit der Muskeln ab. Der Körper benötigt mehr Energie. Um eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) zu vermeiden, müssen gegebenenfalls die Insulindosis angepasst oder zusätzliche Kohlenhydrate zu sich genommen werden.
Im Gesundheits-Kanal von ellviva.de sind Themenüberblicke zu Diabetes mellitus zu finden. Zudem bietet ellviva.de die Möglichkeit unter http://www.ellviva.de/Gesundheit/Diabetes-Test.html einen Diabetes-Test durchzuführen. Redaktion: Jennifer Kosche und Sven-David Müller von der Ellviva-Redaktion.