Münster - 27. November 2012. Für die Liebsten zuhause ist das Beste gerade gut genug. Für alle, die noch nach passenden Weihnachtsgeschenken suchen, lohnt sich daher unter www.buch.de ein Blick auf die Bestseller des vergangenen Jahres. Egal ob Krimi, Fantasy-Roman, Biographie, Jugendbuch oder DVD - die Highlights 2012 garantieren exzellente Unterhaltung.
Damit hätte (fast) keiner gerechnet: Die Bücher der "Shades of Grey"-Trilogie setzen das Thema "Erotik" auf die Tagesordnung aller Bücherfans, egal ob in gedruckter Form oder als E-Book. Die komplizierte Beziehung der beiden Liebenden Ana Steele und Christian Grey zieht sich wie ein roter Faden durch die Titel "Geheimes Verlangen", "Gefährliche Liebe" und "Befreite Lust". Werden Ana und Christian lernen, ihre verwirrenden Leidenschaften zu akzeptieren? Mit "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" steht ein weiterer Überraschungserfolg des Jahres ganz oben auf der Liste der buch.de-Bestseller. In dem Roman von Jonas Jonasson will es der Greis Allan Karlsson an seinem runden Geburtstag noch einmal allen zeigen. In Rückblicken darf der Leser an seinem langen und bewegten Leben teilnehmen.
Für Krimifans war 2012 in vieler Hinsicht ein spannendes Jahr: Die Bestseller-autoren Nele Neuhaus und Jussi Adler-Olsen servierten mit "Böser Wolf" beziehungsweise "Verachtung" packende Fortsetzungen der Geschichten rund um ihre bewährten Ermittlerteams. Auch die deutsche Krimi-Queen Charlotte Link blieb mit "Im Tal des Fuchses" ihrem Erfolg treu. Für die Überraschung des Jahres sorgte Joanne K. Rowling: Nach ihrer Harry Potter-Saga brachte sie mit "Ein plötzlicher Todesfall" erstmalig ein Buch für Erwachsene auf den Markt.
Wer das Jahr vor dem heimischen Fernseher noch einmal Revue passieren lassen möchte, dem seien die diesjährigen DVD-Hits ans Herz gelegt. Allen voran "Ziemlich beste Freunde", die berührende Geschichte eines Rollstuhlfahrers, dem ein Pfleger aus einer ganz anderen sozialen Schicht neuen Lebensmut verleiht. Auch "Twilight", "Ice Age 4 - Voll verschoben" und "Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten" sorgten für volle Kinosäle und können jetzt in aller Ruhe zuhause genossen werden.