Der Hügel, auf dem das 4-Sterne Superior Hotel Peternhof genau an der Grenze zwischen Tirol und Bayern thront ist das, was man gerne als "gottbegnadetes Plätzchen" bezeichnet. Die Aussicht auf den Wilden und den Zahmen Kaiser ist einzigartig, die Lage ruhig und unverbaubar, die Erreichbarkeit optimal. Im April des Jahres 1982 wich ein an dieser Stelle stehender Stall dem Bau einer Pension, die zur Urzelle des heutigen Peternhofs wurde. Doch Gastfreundschaft hat auf der "Schmiedberg" genannten Erhebung schon eine viel längere Tradition.
Bereits im Jahr 1920 errichteten die Eltern des heutigen Peternhof-Gastgebers Christian Mühlberger an der höchsten Stelle des Schmiedberges eine Einkehr "ohne geistige Getränke". Man kam aus nah und fern, genoss die Sonne und die Aussicht und fuhr wieder nach Hause, denn Übernachtungsmöglichkeiten gab es noch keine. Im Jahr 1926 wurde die Konzession erweitert, doch nachfolgende Kriegswirren und wirtschaftliche Rezessionszeiten verhinderten, dass aus der schönen Lage mehr werden konnte als ein Ort für Speis, Trank und volkstümliche Musik. Ende der 70er Jahre war die Zeit gekommen, um kühne Gedanken zu wälzen, Infrastruktur-Maßnahmen, wie eine Zufahrtstrasse und die Kanalisation entstanden, sodass im Jahr 1982 dann die Voraussetzungen für die Errichtung einer Hotel- Pension gegeben waren. Christian Mühlberger, der bis dahin als Musiker erfolgreich in Europa unterwegs war, wurde von seinen Eltern zur Pflicht gerufen und übernahm die Führung des Hotelbetriebes.
Mühlberger war sich der Einzigartigkeit der Lage und der Tradition der Gastlichkeit an diesem Ort bewusst und daher immer bestrebt, dass der Peternhof als etwas Besonderes, nicht Wiederholbares in Tirol, ja auch im Alpenraum gesehen wird. In Jahresringen wurde das Haus größer und gediegener. So entstand nach Originalplänen die osmanische Wellness-Landschaft "Bano Real", wuchsen mit dem Kaiserschlössl und dem Romantikschlössl an das Ursprungshaus angegliederte Seitenflügel mit allem Komfort, gesellten sich Chalets in zeitgenössisch-alpinem Design hinzu. Auch der Hoteltrakt blieb nicht wie er war und erhielt im Jahr 2011 Zimmer mit modernster Ausstattung.
Neben der Tatsache, dass der Peternhof der allgemeinen Hotelentwicklung im Alpenraum immer einen Schritt voraus oder zumindest auf gleicher Höhe mit dieser war, spielte das über dreißig Jahre hinweg gehaltene, außergewöhnlich gute Preis-Leistungsverhältnis eine entscheidende Rolle in der Peternhof-Erfolgsgeschichte. Wo sonst gibt es heute noch ein 4-Sterne Superior Haus in dieser Lage, mit dieser Fülle an inkludierten Einrichtungen und Leistungen, in welchem man die Halbpension mit exzellenter Gastronomie zum Frühstück, zum Abendessen und mit Snacks zwischendurch ab 84,-- Euro pro Person bekommt? Selbst die höchst exquisite Residenz-Suite bekommt man in der Spitzensaison ab 137,-- Euro pro Person. Darin enthalten sind 124 Quadratmeter Wohnfläche, ein exklusives Wohnzimmer mit Ofen, zwei getrennte Schlafzimmer, ein begehbarer Schrankbereich, ein großzügiges Komfortbad mit begehbarer Dusche und Whirlwanne, Sauna und privates Spa mit Massage-Liege und Ruheliegen und Balkon. Ein Preis, der in anderen Häusern dieser Klasse undenkbar wäre. Christian Mühlberger betont denn auch, dass sich an der Strategie des "Bezahlbaren Luxus", der den Peternhof in den vergangenen dreißig Jahren erfolgreich und bekannt gemacht hat, auch in Zukunft nichts ändern wird.
Anlässlich des dreißigjährigen Jubiläums hat der Peternhof vom 14. bis 23.12.2012 eine Pauschale aufgelegt. Man bucht 7 Übernachtungen mit Halbpension und allen Peternhof-Leistungen, zahlt aber nur sechs. Dieses Arrangement gibt es ab 516,-- Euro pro Person.
Weitere Informationen: www.peternhof.com, info@peternhof.com, Hotel Peternhof, A-6345 Kössen/Tirol, Telefon +43-(0)5375-6285, Fax +43-(0)5375-6944
Presse Kontakt: MAROUNDPARTNER GmbH, Werbung und Public Relations, Vesna Tornjanski,
Lutzstraße 2, D-80687 München, Telefon: +49 (0)89/547118-19, Fax: +49 (0)89/547118-10,
eMail: vtornjanski(at)maropublic.com
Bildrechte: Hotel Peternhof