Wo finde ich einen Kieferorthopäden in meiner Nähe? Welche Zuschüsse gibt es von der Krankenkasse für den Zahnersatz? Patienten möchten schnelle Antworten – und suchen diese verstärkt im Internet. Brandenburgs Zahnärzte haben diesen Trend erkannt und eine Online-Plattform ins Leben gerufen, auf der eine Vielfalt an Informationen rund um die Zahnmedizin geboten wird.
www.zahnaerzte-in-brandenburg.de heißt die Internetseite – und richtet sich an Patienten, Zahnmediziner, Praxismitarbeiter und Journalisten, um ihnen zahnmedizinische Themen vorzustellen und zu erläutern. Für Patienten wurde zum Beispiel ein Zahnärztesuchdienst erstellt, mit dem jede Praxis in Brandenburg zu finden ist.
„Viele verfügen mittlerweile über einen Internetzugang und nutzen diesen auch, um sich über Zahnmedizin zu informieren. Mit der Online-Plattform tragen wir dem Wunsch nach umfangreicher Patientenberatung Rechnung“, erklärt Dr. Eberhard Steglich, Vizepräsident der Landeszahnärztekammer Brandenburg (LZÄKB) die Idee. Der Kieferorthopäde weist anlässlich des Weltverbrauchertages am 15. März gezielt auf das Informations- und Beratungsangebot für Patienten im World Wide Web hin.
Die Internetseite bietet auch Wissenswertes zum Thema Festzuschüsse an. Werdende Mütter können sich über den Prophylaxepass „Mutter und Kind“ informieren, den die brandenburgischen Zahnärzte entwickelt haben. „Die Zeitschrift ZahnRat, die vierteljährlich erscheint und zahnmedizinische Themen erläutert, ist vielen Patienten aus dem Wartezimmer in der Praxis bekannt. Die Online-Versionen aller Ausgaben können ebenfalls über die Internetseite eingesehen werden“, so Dr. Steglich.
Doch nicht nur Patienten werden mit einem umfangreichen Informationsmaterial bedient. Auch Journalisten können für ihre Recherche auf die Internetplattform zurückgreifen. Dort stehen unter anderem Pressefotos zum Download zur Verfügung.