Im Mai / Juni 2010 fand der erste internationale DDI Workshop im Schloss Marbach als Initiative einer internationalen Gruppe von Wissenschaftlern und Experten aus Unternehmen und Hochschulen statt. Auslöser dafür waren eine zunehmende Bedeutung der Arzneimittel-Interaktionen aufgrund der steigenden Komplexität der Arzneimitteltherapie durch Einführung neuer Behandlungen, den komplexeren Behandlungsalgorithmen für weitverbreitete Krankheiten sowie der zunehmend älter werdenden Bevölkerung in den Industriestaaten.
Der Workshop in 2010 kombinierte die Überarbeitung der europäischen Guidelines (European Rapporteur perspective; MPA, Sweden) für die Untersuchung von Arzneimittel-Interaktionen mit einem wissenschaftlichen Update, wie heute Stoffwechsel- und Transporter-basierte Interaktionen untersucht werden. Im Workshop 2011 ging es um Arzneimittel-Interaktionen bei großen Molekülen, nicht-metabolischen Interaktionen, die sich auf die Arzneimittel-Absorption auswirken, sowie komplexe Interaktionen in ausgewählten Therapiefeldern wie Onkologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Immunsuppression und Infektionskrankheiten.
Mehr als 80 Experten aus 14 Ländern nahmen am DDI Workshop 2012 teil. Die Vortragenden kamen aus sechs Ländern (USA, Deutschland, Großbritannien, Finnland, Schweden, und Neuseeland), mit insgesamt fünf Vortragenden aus den USA. Sie präsentierten neue Informationen aus den Wissenschaften, Inhalte der Guideline-Entwürfe sowie State-of-the-Art Vorträge. In den wissenschaftlichen Sitzungen wurden aktuelle Inhalte zum Zulassungsverfahren, zu UGT-basierten, Transporter-bedingten und pharmakodynamischen Arzneimittelwechselwirkungen behandelt.
Das DDI Programm bietet den Teilnehmern die einmalige Möglichkeit des wissenschaftlichen Austausches sowie einer intensiven Kontaktpflege über die Grenzen der Unternehmen und Organisationen hinaus. Im Meeting wird der aktuelle Wissensstand zur Untersuchung von Arzneimittelwechselwirkungen vermittelt. Die ausführlichen Rückmeldungen der Experten zu weiteren Interessensgebieten, die in Zukunft erörtert werden sollten, haben den Inhalt und die Struktur des kommenden Workshops beeinflusst.
In 2013 werden die wissenschaftlichen Sitzungen Arzneimittel-Interaktionen behandeln, bei denen biologische Therapeutika (biologics) und Antiinfektiva beteiligt sind, sowie klinische, epidemiologische und Pharmakovigilanz Aspekte bei Arzneimittel-wechselwirkungen, neue Ansätze die Vorhersagen von Interaktionen verbessern und Arzneimittelwechselwirkungen in spezifischen Patientenpopulationen.
Das vorläufige Programm ist nun auf der cr.appliance Website verfügbar.
Weitere Informationen und Registrierung unter http://www.cr-appliance.com .
Über den DDI Workshop
Der DDI Workshop ist eine Initiative von cr.appliance in Kooperation mit den nachfolgend aufgeführten Wissenschaftlern und Experten. Die Veranstaltung findet im Tagungszentrum Schloss Marbach am Bodensee statt.
Organisiert wird der DDI Workshop von:
• Prof. Hartmut Derendorf, PhD FCP; College of Pharmacy, University of Florida, USA
• Dr. Robert Hermann, MD FCP; cr.appliance, Deutschland
• Prof. Amin Rostami-Hodjegan, PhD FCP; Faculty of Medical and Human Sciences, University of Manchester, UK
• Dr. Oliver von Richter, PhD FCP; Dept. Exploratory Medicine, Merck Serono, Deutschland