Feine Tropfen Online empfiehlt stolz den Cragganmore Single Speyside Malt 1997, der zu "The Distillers Edition" der "Classic Malts of Scotland" gehört . Jede Flasche der Edition ist mit vier Symbolen gekennzeichnet. Diese stehen für die Destilierie, für deren Gründungjahr, für die Holzart der Fässer, in denen die Doppeltreifung stattfand und für das Monogram des jeweiligen Brennmeisters.
Die Region Speyside ist eine wunderbar grüne und fruchtbare Region um den schottischen Fluss Spey herum. Die Single Malts aus der Speyside sind grundsätzlich eher süße Whiskys. Sie erfreuen mit klassischen Aromen von frischen Früchten, wie Äpfel und Birnen, sowie Vanille und Honig, die zu komplexen, eleganten und anspruchsvollen Single Malt Whiskys komponiert werden.
Die Brennerei Cragganmore wurde 1869 von John Smith am Fuße des Craggan More Hill gegründet. Mr. John Smith war im Bereich Whisky-Destillation ein absoluter Experte. Zur Herstellung des Whiskys wurde und wird ausschließlich reines, über hartes Diabasgestein fließendes Quellwasser aus dem Craggan Burn genutzt.
Das verwendete Malz stammt aus den Roseisle Maltings in Elgin und hat einen Phenolgehalt vor nur 2 ppm. Die beiden Brennblasen, die beim zweiten Brennvorgang (spirit stills) verwendet werden, sind einzigartig flach und kurz und fassen jeweils 6.700 l. Diese Form trägt wesentlich zum Aroma und zum Geschmack vom Cragganmore Whisky bei.
In der glasklaren Flasche mit einem Etikett, dass an "Saloon-Zeiten" erinnert, präsentiert sich der Cragganmore Single Speyside Malt 1997 - "The Distillers Edition" in einem bernsteinfarbenen Ton mit orangenem Schimmer. Die Tasting Notes können sich sehenlassen. Er ist fruchtiger und saftiger als die Standard-Abfüllung. Im Geschmack ist dieser 1997 destilierte Tropfen kräftig und würzig, gepaart mit feinen Holzaromen, Vanille, Kakao, sowie getrockneten Früchten und Gerstenaromen aus Speyside. Der Abklang ist mittellang bis lang und trocken.