Jeder der ein Tablet-PC oder Smartphone sein eigen nennt, muss
sich den Hochzeitstag oder PIN-Codes nicht mehr merken, ist ja alles
abgespeichert. Es gibt allerdings Dinge, da kann auch die beste
Technologie nicht weiterhelfen, berichtet das Gesundheitsportal
www.apotheken-umschau.de, wenn man z.B. jemandem gegenüber steht und
einem der Namen nicht einfällt. Mit einfachen Merkhilfen kann man den
Gedächtnislücken aber entgegensteuern, meint die stellvertretende
Chefredakteurin Simone Herzner:
0-Ton: 16 Sekunden
Am besten man verbindet den Namen mit einem Bild oder einer kurzen
Geschichte. Nehmen wir z.B. Andreas, den kann man sich mit einem
Andreaskreuz auf dem Kopf gut merken. Den Name Anja kann man
behalten, wenn man eine kurze Geschichte daraus macht, etwa: "Ist das
Licht an?" " Ja", sagt sie dann.
Jetzt zu Weihnachten werden die Einkaufslisten immer länger. Um
sich alles zu merken, gibt es auch hierfür spezielle
Gedächtnisstützen:
0-Ton: 24 Sekunden
Verknüpfen Sie die Produkte, die Sie kaufen wollen, mit einer
Ketten-Geschichte und wenn Sie dann im Supermarkt sind, lassen Sie
die Geschichte vor ihrem geistigen Auge ablaufen. Ein Beispiel:
Stehen Zahnpasta, Milch, Zeitung und Müllbeutel auf der
Einkaufsliste, könnte die Geschichte so aussehen: Sie drücken die
Zahnpasta in ein Glas mit Milch. Mit der Zeitung saugen Sie die Milch
aus dem Glas und werfen die Zeitung anschließend in den Mülleimer.
Probieren Sie es schon gleich beim nächsten Einkauf aus. Je
häufiger Sie üben, desto schneller stellt sich der Erfolg ein:
0-Ton: 17 Sekunden
Wenn man sein Gedächtnis regelmäßig auf abwechslungsreiche Art
trainiert, wird man schon nach relativ kurzer Zeit feststellen, dass
man sich mehr merken kann. Um das Gedächtnis auf Trab zu halten,
raten Fachleute sogar mindestens alle 10 Jahre etwas Neues zu lernen,
z.B. eine Sprache oder ein Instrument oder eine Sportart.
Mit Gedächtnistraining denkt man zwar nicht schneller, aber es
macht auf die Dauer kreativer, eine Eigenschaft die im Business -
Leben sehr gefragt ist, schreibt www.apotheken-umschau.de .
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de