Düsseldorf, 28. November 2012. naturstrom, einer der führenden Ökostromanbieter in Deutschland, arbeitet mit dem Verein der BIO-Hotels zusammen. Erste Maßnahme der Kooperation ist eine gemeinsame Ökostrom-Wechselaktion: Übernachtungsgäste der teilnehmenden BIO-Hotels erhalten beim Wechsel zu naturstrom einen BIO-Hotel-Gutschein sowie ein exklusives Bio-Kochbuch. Außerdem soll jenen BIO-Hotels, die nicht ohnehin schon längst hochwertigen Ökostrom beziehen, der unkomplizierte Umstieg ermöglicht werden.
"Der Ökostrombezug ist für Hotels eine unkomplizierte Maßnahme, mit der sie große CO2-Einsparungen erreichen können", erläutert naturstrom-Vorstand Oliver Hummel. Allerdings, so Hummel weiter, würden nur wenige Tarife tatsächlich zum Ausbau der Erneuerbaren Energien beitragen. "Nur verpflichtende Investitionen in neue Öko-Kraftwerke, gekoppelt an den Stromverbrauch der Kunden, gewährleisten den Umwelt- und Klimaschutzeffekt des Ökostrombezugs", erklärt der naturstrom-Vorstand. Ein weiteres wichtiges Qualitätsmerkmal ist der Verzicht auf RECS-Zertifikate oder ähnliche Herkunftsnachweise, die eine Umetikettierung von Atom- und Kohle- in Ökostrom erlauben.
"Hotels und Gastronomiebetriebe, die hochwertigen Ökostrom mit einem Gütesiegel wie dem Grüner Strom Label beziehen, profitieren nicht zuletzt vom Imagegewinn und der positiven Resonanz ihrer Kunden, Geschäftspartner und eigenen Mitarbeiter", berichtet Oliver Hummel. naturstrom hat darauf reagiert. Nicht nur den BIO-Hotels, auch vielen anderen interessierten Gewerbekunden mit Endkundenkontakt bietet der Düsseldorfer Ökostromer kommunikative Unterstützung: Logos und Banner für die Website, Plakate sowie hochwertige Emaille-Schilder, die auf den naturstrom-Bezug oder die Kooperation hinweisen.