wanaba.de – 12.03.2009: Deutschlands neueste Bastel- und Kreativcommunity wanaba widmet sich im März 2009 einen Monat lang dem Scrapbooking. Eine Handarbeit, die viele künstlerische Techniken und Stilrichtungen vereint und grenzenlosen Raum für kreative Ideen lässt. Darum geht’s: Fotos und Bilder werden mit Schnipseln aller Art (englisch = scrap) verziert und sollen so eine persönliche Geschichte erzählen.
Informieren – vernetzen – kreative Impulse setzen
Als interaktives Netzwerk von Bastlern für Bastler mit Bastlern lässt wanaba bei der aktuellen Kreativitätstheorie zum Scrapbooking passionierte Scrapperinnen zu Wort kommen, stellt ihre Arbeiten, Projekte und Blogs vor und gibt mit Hintergrundberichten, Interviews und Videos einen Einblick in dieses sehr umfangreiche Thema.
Mitmachen & Material zum Scrapbooking gewinnen
Am 30. März 2009 verlost wanaba im Rahmen der Kreativitätstheorie zum Scrapbooking ein Fiskar-Shape-Cutter Plus zum einfachen Ausschneiden verschiedener Formen aus Papier plus Motivschablone, 1 Paket Scrapbookpapier, 1 Päckchen Papierstanzteile „Buchstaben und Zahlen“, 1 Exemplar der neuesten Ausgabe „Scrap-Art-Zine“ und 2 exklusive wanaba Materialpakete/Kits zum Scrapbooking. Weitere Informationen gibt es unter http://blog.wanaba.de.
Zum Hintergrund der wanaba Kreativitätstheorie
Am 1. Februar 2009 startete wanaba die Kreativitätstheorie. Eine monatlich wechselnde Aktion, bei der es sich im wanaba Blog das ganze Jahr 2009 hindurch um spezielle Bastel- und Handarbeitsthemen aus der Handmadeszene dreht. Dazu interviewt wanaba je nach Schwerpunkt Blogger und Macher vom Fach, veröffentlicht Tutorials, Interviews und Hintergrundberichte; stellt Magazine, Bücher, Shops und Internetprojekte vor. Verlosungen und Mitmachaktionen runden die wanaba Kreativitätstheorie ab.
Den Anfang der Aktion machten die Inchies. Der Bastel- und Kreativtrend 2009, in Deutschland aber noch eher unbekannt. Inchies sind 1 x 1 Inch (2,54 x 2,54 cm) große Quadrate aus Stoff, Wolle, Papier oder Filz. Darauf kann mit viel Liebe fürs Detail alles verarbeitet werden was man aus der Handarbeits- und Bastelwelt kennt: Gestricktes, Genähtes, Geklebtes oder Muscheln, Perlen, Knöpfe, Pins u. v. m. Auf dem Programm stehen in den folgenden Monaten diese Bastel- und Handarbeitsthemen: Stempeln, Origamie – Die Kunst des Papierfaltens, Filzen und Spinnen, Seife sieden, Perlenschmuck herstellen, Glasperlen wickeln und Puppen machen.
Logos und die Pressemitteilung als pdf finden Sie unter dem Link: http://www.wanaba.de/community/presse.php.
Abdruck gestattet, Belegexemplar erbeten.