Marlow (UK), Oldenburg (DE), 13. März 2009. Doppelte Freude hat der Bescheid der britischen Zulassungsbehörde MHRA zu "RelaxHerb" Anfang März 2009 im britischen Marlow und im deutschen Oldenburg ausgelöst: Zum einen beim Registrierungsinhaber Schwabe Pharma (UK) Ltd., der mit dem traditionellen pflanzlichen Arzneimittel nun sein Portfolio um ein Produkt zur Linderung von mit Stress verbundenen Symptomen ergänzen kann. Zum anderen beim Registrierungs-Dienstleister Diapharm (www.diapharm.de), der das zugehörige Qualitätsdossier und den Traditionsbeleg für Schwabe erarbeitet hatte. RelaxHerb ist die dreizehnte von Diapharm begleitete Registrierung in Großbritannien: "Jedes zweite traditionelle pflanzliche Arzneimittel dort geht damit auf Dossiers unseres Unternehmens zurück", unterstreicht Diapharm-Geschäftsführer Dr. Rainer Kolkmann.
Neben Großbritannien ist Diapharm auch in Deutschland, Litauen, Österreich, Portugal, Polen, Spanien, Tschechien und Ungarn bei der Registrierung traditioneller pflanzlicher Arzneimittel auf Grundlage der EU-Richtlinie 2004/24/EG aktiv. Schwerpunkt des Unternehmens ist die regulatorische, medizinische und pharmazeutische Beratung und Betreuung von Arzneimittelzulassungen und OTC-Produkten.
RelaxHerb enthält 425mg Passiflora-Extrakt pro Tablette. Die von der MHRA zugelassene Indikation lautet "für die zeitlich begrenzte Linderung von mit Stress verbundenen Symptomen, etwa leichten Angstgefühlen" (for the temporary relief of symptoms associated with stress such as mild anxiety). Insgesamt hat Großbritannien bislang 26 traditionelle pflanzliche Arzneimittel registriert - mehr als jedes andere Land in Europa.
(ca. 1.460 Zeichen)