Bitte bedenken Sie, dass FineArtReisen sich neben der tagesaktuellen Reisezeitung als Archiv für Reiseinformationen und Reisegeschichten versteht. Redaktionelle Artikel der FineArtReisen Redaktion bleiben unbefristet im Archiv von FineArtReisen verfügbar. Informationen, die uns aus unterschiedlichsten Quellen erreichen, werden drei Jahre archiviert und Veranstaltungshinweise, die wir vom Kulturkurier erhalten, werden nach drei Monaten aus dem Archiv entfernt.
AKTUELLE FINEARTREISEN WEB-STATISTIK
(Basis: Analyse der CMS-Zugriffe, Server-Logfile und Alexa TrafficRank)
Die FineArtReisen Web-Statistik zählt im Tagesdurchschnitt 56.700 Leser, entsprechend einer Reichweite von 1.701.000 Lesern im 30-Tages-Zeitraum mit insgesamt 13.959.000 aufgerufenen Seiten und 1.591.500 gelesenen einzelnen Artikeln. Die durchschnittliche Verweildauer auf der Webseite FineArtReisen.de beträgt 15 Minuten pro Tag und 10,8 Seiten pro Leser.
Google bewertet FineArtReisen mit dem PageRank 4.
Das schwerpunktmäßige Interesse der Leser von FineArtReisen konzentriert sich aktuell neben der "Reisewelt" - mit 34% aller Seitenaufrufe die meist gelesene Kategorie - auf den "Veranstaltungskalender" mit 12% und die Kategorien Reisen & Urlaub (8%), Infoadressen (3%), Städtetourismus (3%), Kunst & Kultur (2%), Nachrichten (2%), Tagesausgabe (2%), Kulinaria (1%) und Unterkünfte (1%).
Geografie
Die geografische Suchstatistik ermittelt das länderspezifische Informationsbedürfnis der Leser von FineArtReisen.
Weltweit
Weltweit betrachtet werden am häufigsten Informationen über das Reiseland Deutschland gesucht (45%), gefolgt von Reiseinformationen zu den Ländern USA (7%), Österreich (5%), Italien (5%), Kanada (2%), Island (1%), Frankreich (1%), Spanien (1%), Großbritannien (1%) und Schweden (1%).
Regional
Regional verteilt sich das Informationsinteresse in der aktuellen Reihenfolge: Bayern (17%), Nordrhein-Westfalen (7%), Baden-Württemberg (4%), Sachsen (3%), Berlin (3%), Tirol (3%), Schleswig-Holstein (3%), Mecklenburg-Vorpommern (3%), Hessen (3%) und Rheinland-Pfalz (2%).
58% unserer Leser suchen ganz individuell ihr Reiseziel über die Funktion der Umkreissuche.
Der Reiseführer Deutsche Donau ist mit 10% der meistgelesenen Reiseführer der Online-Reisezeitung FineArtReisen, gefolgt von den Reiseführern Nordsee (5%), Bodensee (5%), Eifel (4%), Uckermark (3%), Bayerischer Wald (2%), Metropole Ruhr (1%), Reiseführer Island (1%) und Schwarzwald (1%).
Reisetrends im November 2012 - Die häufigsten Suchbegriffe im Monat November waren (in dieser Schreibweise): "reisen", "ferienwohnung", "kroatien", " von hütte zu hütte" und "frühstück bei". Wenn man die Variationen zur Keywordsuche mit betrachtet, dann dreht es sich bei den derzeit häufigsten Suchbegriffen (Keys), mit welchen in den Suchmaschinen, allen voran Google, nach Urlaubsinformationen gesucht wird um ganz allgemeine Urlaubsrecherchen. Lediglich die Begriffkombination "von hütte zu hütte" lässt uns annehmen, dass Wandern, insbesondere im Gebirge, etwas mehr im Fokus des Reiseinteresses der Urlauber im November lag. Was sicherlich der Jahreszeit und der stabilen Schönwetterlage zu verdanken war.
Der Anfang Oktober veröffentlichten Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft
Urlaub und Reisen e.V. (FUR) kann man entnehmen, dass 76% der deutschen Bevölkerung regelmäßig Urlaub machen und dabei insgesamt 79 Mrd EUR ausgeben. Das entspricht je Urlauber einem Budget von EUR 1200 je bzw rund EUR 900 je Bundesbürger.
Allerdings findet laut der FUR Studie kein globales Wachstum des deutschen Reisemarktes mehr statt. Was bedeutet, ein Wachstum einzelner Reisedestinationen ist nur noch zu Lasten anderer Destinationen möglich. Gleiches gilt für Reiseanbieter.
Wir sind gespannt , wie sich dies auf Marketing und Kommunikation der Reiseanbieter und Destinationen auswirken wird. Aus unserer Sicht werden die Destinationsvertreter verstärkt eine Antwort darauf geben müssen, warum man gerade in ihrer Region seinen Urlaub verbringen soll.
Eine andere Erkenntnis dieser Studie ist, dass 55% der Urlauber (ca. 30 Millionen Bürger) das Internet als überwiegende und entscheidende Informationsquelle zur Entscheidungsfindung für ihr Reiseziel nutzen. Dieses lässt uns als Online-Reisezeitung natürlich aufhorchen. Schließlich erreichen wir weit mehr als ein Drittel dieser Urlaubergruppierung.
Bedenken sollte man bei allen seinen Online-Aktivitäten als Reisedestination, dass gerade in Situationen (wie derzeit), wenn der Urlauber sich noch nicht für ein Reiseziel entschieden hat, globale überregionale Reiseinformationsangebote, wie die der Online-Reisezeitungen, mehr im Fokus des Interesses stehen als die lokalen Online-Informationsangebote der einzelnen Destination.
Weitere Details finden Sie unter http://fineartreisen.de/html/20121202_75698.php