Frei-Raum (http://www.frei-raum-beratung.de) stellt Gründern aus dem Bereich Psychotherapie und Coaching, aber auch verwandten Berufsbildern wie Physiotherapie oder anderen beratenden Berufen Praxisräumlichkeiten zur Verfügung - auf Basis von Nutzungs- anstelle von Fixkosten. Dadurch wird auch für junge TherapeutInnen und Coaches oder Berufswiedereinsteiger ein guter Praxisstandort mit hochwertiger Einrichtung erschwinglich. Die Praxisgründung wird kalkulierbar und ist schneller erfolgreich.
Frei-Raum stellt seit nun zwei Jahren Gründern, Wiedereinsteigern und Nebenberuflern in Wiesbaden eine Möglichkeit zur Verfügung, mit geringem Risiko eine eigene Praxis zu betreiben. Dazu der Inhaber Michael Czerwinski: "Ich bin im Hauptberuf Unternehmensberater (http://www.michael-czerwinski.com) und coache nebenberuflich in erster Linie IT-Fachkräfte. Auf meiner eigenen Suche nach geeigneten Räumlichkeiten habe ich festgestellt, dass viele Kollegen mit hervorragender Ausbildung und Motivation ein ähnliches Problem haben wie ich - Räume zu finden, die für unsere Teilzeittätigkeit geeignet sind und trotzdem nicht alle Einnahmen der Arbeit am Klienten "auffressen". Aus diesem Grund habe ich Frei-Raum - Raum für Coaching & Therapie gegründet."
Der Erfolg scheint Herrn Czerwinski Recht zu geben - bereits mehrere Berater und Therapeuten, die mit Hilfe von Frei-Raum gründen konnten, sind mittlerweile in eigenen Räumen tätig, da sie ihr Angebot zu einer Vollzeittätigkeit haben ausbauen können. "Ich verstehe unsere Praxisgemeinschaft als Inkubatorkonzept. Selbstverständlich freue ich mich, wenn unsere Kooperationspartner sich bei uns so wohl fühlen, dass sie bleiben möchten, auch wenn ihr Angebot angelaufen ist - mir ist es jedoch in erster Linie wichtig, einen Raum für erfolgreiche und nachhaltige Existenzgründungen geschaffen zu haben. Wenn ein Kooperationspartner auf die Dauer einen anderen, stärker auf sie oder ihn zugeschnittenen Rahmen benötigt, um sein Angebot weiter auszubauen, kann ich das gut nachvollziehen. Und häufig bleibt der persönliche Kontakt bestehen, man ist ja nicht aus der Welt", so der Inhaber Michael Czerwinski.
Durch eine Änderung von Raumnutzungskonzepten können nun ab Januar 2013 in begrenztem Umfang neue Kooperationspartner in die Praxis aufgenommen werden. "Wir sind derzeit schon im Gespräch mit einigen interessierten Kollegen", so der Praxisinhaber, "aber wir freuen uns auch über weitere Kontakte." Erfahrungsgemäß sei die Nachfrage nach dem Angebot groß. "Wenn jemand an einer Zusammenarbeit interessiert ist, dann ist jetzt eine gute Zeit, sich bei uns zu melden. Sobald die derzeit neu hinzugekommenen Kapazitäten besetzt sind, werden wir wieder eine Warteliste führen - die Interessenten müssen dann allerdings meist etwas Geduld mit bringen", so Michael Czerwinski.