Noch nie haben so viele Gäste ihren Sommerurlaub
in Vorarlberg verbracht wie in der vergangenen Saison. Deshalb blickt
Vorarlberg Tourismus zuversichtlich in den Winter. Anlass dazu geben
auch die Ergebnisse der T-MONA Gästebefragung. Dabei erhielt das
Urlaubsland Vorarlberg die österreichweite Bestnote von 1,4. Neben
den deutschsprachigen Märkten und den Niederlanden wirbt Vorarlberg
Tourismus verstärkt in Zentraleuropa.
Das Spitzenergebnis der Sommersaison 2012 hat die Erwartungen von
Vorarlberg Tourismus und des Landes Vorarlberg übertroffen. Bereits
zum zweiten Mal in Folge haben über eine Million Menschen (1,04)
ihren Sommerurlaub in Vorarlberg verbracht - 3,8 Prozent mehr als im
Rekordsommer 2011. "Dieses Resultat bestätigt die gute Positionierung
Vorarlbergs am Tourismusmarkt und bestärkt uns in unserer Arbeit",
sagte Tourismus-Direktor Christian Schützinger bei der
Winterstart-Pressekonferenz am Montag in Dornbirn.
Auch Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser freute sich über den
Erfolg: "Die Vorarlberger Tourismuswirtschaft zeichnet sich durch
hohe Qualität und innovative Ideen aus. Damit wollen wir gemäß der
Tourismusstrategie 2020 den Weg zur Nummer Eins in Europa
vorantreiben."
Den guten Status des Urlaubslandes belegen die Ergebnisse der
T-MONA-Gästebefragung. Mit einer Gesamtnote von 1,4 hat Vorarlberg im
Österreichvergleich die zufriedensten Winterurlauber sowie den
größten Anteil an Stammgästen. Als Gründe für die Wahl ihres
Reiseziels gaben die im vergangenen Winter befragten Gäste die Berge
(82%) und Natur (62%) an. Wichtig waren auch Klima, Attraktivität der
Skigebiete und Angebotsvielfalt.
Zwtl.: Immer mehr internationale Gäste
Das heimische Winterangebot lockt zunehmend Gäste aus
Zentraleuropa. Im vergangenen Winter gab es in Tschechien und Polen
zweistellige Nachfragesteigerungen. Um die Bekanntheit der Marke
'Vorarlberg' zu heben, setzt Vorarlberg Tourismus Initiativen in
diesen Ländern, so auch in Russland und der Ukraine. Weiterhin aktiv
will Vorarlberg Tourismus um Wintergäste aus Frankreich, den
Niederlanden, Belgien und Großbritannien werben.
Für die kommende Wintersaison sind die heimischen Skigebiete und
Betriebe gut gerüstet. Rund 8,5 Millionen Euro investierte etwa das
Skigebiet Golm für den Umbau der Hüttenkopfbahn in die erste
Photovoltaik-Sesselbahn Österreichs. Neben zahlreichen
Modernisierungen von Beherbergungsbetrieben öffnen neue Hotels ihre
Pforten: Im Dezember starten das Lifestyle Hotel LÜN in Brand und die
CASALPIN Ferienhütten in Brand den Betrieb.
Zwtl.: Angebote für Piste, Genuss und Kultur
Diesen Winter setzt sich Vorarlberg verstärkt für Sicherheit auf
den Pisten ein. Als Pilotprojekt startet etwa die Skischule Damüls
das Programm "ready2go". Für zwei Stunden stehen den Wintergästen
jeden Sonntag Skilehrer zur Eingewöhnung auf der Piste zur Seite.
Neben Skifahren locken im kommenden Winter vielfältige
Alternativangebote nach Vorarlberg. Eine spezielle nächtliche
Familien-Schneeschuhtour steht neuerdings im Bregenzerwald auf dem
Programm. Die Lebensfeuerregion Kleinwalsertal bietet erstmals
Winterwanderungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf den
Routen des "Walser Omgang" an.
Neben der Bewegung in der Winterlandschaft darf in Vorarlberg der
Genuss nicht fehlen: Freunde der Kulinarik kommen etwa im
Brandnertal, in Lech Zürs ("LöffelWeise") und im Skigebiet der
Silvretta Montafon ("Kulinarische Montafon Totale") auf ihre Kosten.
Das vielfältige Kunst- und Kulturangebot in Vorarlberg lockt auch
im Winter mit einigen Neuigkeiten: Interessierte kommen bei Musik-
und Lesesalons im Bregenzerwald oder in der Alpenregion Bludenz beim
Kultur- und Genuss-Wanderprogramm berge.hören auf ihre Kosten.
Mehr Informationen zum Winter finden Sie auf
www.vorarlberg.travel/winter
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Vorarlberg Tourismus, Andrea Masal, Telefon 0043/5572/377033-23, Mail andrea.masal@vorarlberg.travel
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TPT0011 2012-12-03/15:07