Als Informationsquelle gewinnt das Internet gerade bei medizinischen Themen immer mehr an Bedeutung. Dabei ist Jedem, der einmal nach einer Information gesucht hat, schnell klar wie schwierig es ist, gute Beiträge herauszufiltern.
Das neue Portal Porta Estetica bietet nun allen Unentschlossenen die Möglichkeit gesicherte, fachliche Information über Schönheitsoperationen im Netz zu erhalten.
Patienten haben die Chance in direkten Kontakt mit Ärzten zu treten und diese über alle Unklarheiten zu befragen. Ferner gibt es die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen oder durch informative Beiträge notwendige Informationen einzuholen. Nach Frau Schmidt bildet Porta Estetica: „ Einen geschützten Ort zum Erfahrungsaustausch“. So besteht beispielsweise für Mitglieder auch die Möglichkeit Vorher-/ Nachher-Bilder hochzuladen und mit anderen Mitgliedern zu teilen. „Das Hochladen von Bildern ist auch ein wertvolles Element der Seite, denn seriöse und vertrauenswürdige Bilder im Internet zu erhalten ist gerade zu unmöglich. Jedoch sind sie sehr wichtig, da sie die Entscheidung maßgeblich beeinflussen können“ erläutert Frau Schmidt. Die Datenbank der Bilder ist bereits beachtlich gross. Mit über 10.000 Vorher-/ Nachher- Bildern bietet die Website wertvolles Material für die unterschiedlichsten Anliegen. „Viele unserer Mitglieder möchten sich jedoch nicht nur fachlich informieren sondern auch ihre Ängste und Sorgen loswerden. Unser Kummerkasten bietet dafür die richtige Anlaufstelle“ so Frau Schmidt. Sie führt weiter aus: „Sorgen kann dabei jede Userin haben. Unabhängig davon ob sie bereits eine Operation hatte und dabei schlechte Erfahrungen gemacht oder ob es Ängste vor einer anstehenden Operation sind“.
Mit 450.000 monatlichen Pageimpressions und 12.000 registrierten Mitgliedern stillt Porta Estetica die Bedürfnisse von Patienten und die der Ärzte, die durch Aufklärung den Patienten die Angst vor der OP nehmen können.