cr.appliance existiert als Dienstleister für Pharmazeutische Unternehmen bereits seit 2003. Karen Grave-Hermann, MSc in Clinical Development und examinierte Fachkrankenschwester, gründete und führte zunächst das Unternehmen. Im Dezember 2007 kam dann Dr. Robert Hermann in das cr.appliance Team und wurde Geschäftsführer. Das Profil von cr.appliance wurde gleichzeitig auf die Beratung bei Arzneimittelentwicklungen ausgerichtet. Damit konnte Robert Hermann seine langjährige Erfahrung in der medizinischen Wissenschaft, in der Klinik und in der Pharmazeutischen Industrie angemessen einbringen.
Dr. Robert Hermann ist Facharzt für Anästhesiologie und Klinische Pharmakologie. Er verfügt inzwischen über 30 Jahre Erfahrung als Kliniker, akademischer Wissenschaftler, medizinischer Gutachter, Wissenschaftler in der klinischen Entwicklung und als Industriemanager in der Pharmaindustrie. Robert Hermann arbeitete mehr als 8 Jahre als klinisch tätiger Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, und 17 Jahre als klinischer Entwickler und Manager in der pharmazeutischen Industrie.
Seit fünf Jahren ist das cr.appliance Team erfolgreich fokussiert auf die Beratung von Pharma- und Biotech-Unternehmen bei der Entwicklung neuer Arzneimittel sowie bei Zulassungsverfahren in Europa und auch in außereuropäischen Ländern wie den USA. Schwerpunkt ist die strategische und konzeptionelle Beratung im Rahmen von Arzneimittelentwicklungen. Dabei schätzen die betreuten Klienten besonders die spezifische Expertise von cr.appliance auf den Feldern Humanpharmakologie, experimentelle Medizin, frühe klinische Entwicklung bis zum „proof of concept“ und an der wichtigen Schnittstelle Präklinik/Klinik. Beratung und Service werden nachgefragt bei ganz unterschiedlichen Fragestellungen in der frühen klinischen Entwicklung, zur Unterstützung oder Planung von biopharmazeutischen Entwicklungsprojekten, bei zusätzlichem Bedarf an externer Expertise im Zulassungsverfahren und auch bei Fragen zum Life Cycle Management von etablierten Produkten.
Zum Leistungsspektrum von cr.appliance gehören Consultancy & Concepts (Bewertung von Arzneimittelentwicklungen, Konzeptionen für Entwicklungsstrategien), Services Medical & Scientific Writing (Prüfpläne, Prüfprotokolle, Prüferinformationen, Expertenberichte, Forschungsberichte, IMPD- und CTD-Dokumente, wissenschaftliche Publikationen, Review-Artikel u.ä.) und Education & Training (Workshops und Seminare für interne Schulung und Fortbildung, fachliches Einzel- und Gruppen-Coaching in Klinischer Pharmakologie). Als herausragende Fortbildungsveranstaltung organisiert cr.appliance seit 2010 jährlich den internationalen Drug-Drug Interaction Workshop Schloss Marbach, die einzige wissenschaftliche Fachveranstaltung in Europa, die sich dezidiert und auf höchstem wissenschaftlichen Niveau dem Thema Arzneimittelinteraktionen widmet. CRO Navigation & Selection (Auswahl passender CROs, Vertragsgestaltung und Schnittstellen-Management der CRO-Arbeit) rundet das Beratungsangebot ab.