Luzern/Hannover, 05. Dezember 2012 - Für das 3. World Tourism Forum Lucerne, das vom 17. bis 19. April 2013 in Luzern stattfindet, haben bereits 36 sehr hochkarätige Referenten und TOP-Leute aus der internationalen Hotellerie- und Tourismusindustrie für Panelldiskussionen sowie Themen-Präsentationen zugesagt. Als Teilnehmer werden wieder bis zu 400 Führungskräfte aus der ganzen Welt erwartet. "Unsere Rednerliste des kommenden Forums liest sich schon jetzt wie das Who-is-Who der internationalen Tourismusbranche. Das passt zu unserem intern gesetzten Benchmark, dem Weltwirtschaftsforum Davos", gibt sich Professor Martin Barth, General Manager World Tourism Forum Lucerne, selbstbewusst und mit Stolz. Die Teilnehmer diskutieren unter anderem zu den globalen großen Themen: Global Shift, Green Growth und New Marketing Ideas sowie Talent Management im internationalen Tourismus. Das detaillierte Programm und die Anmeldemöglichkeiten stehen ab sofort unter: www.wtflucerne.org. Die Teilnehmergebühr beginnt bei 600 SFR (halber Tag), wobei bis Ende Dezember noch ein Frühbucherrabatt von 15 Prozent gewährt wird.
Um die Internationalität noch zu untermauern, wird das Forum von Taleb Rifai, Secretary-General World Tourism Organization (UNWTO), eröffnet. Als "Keynote Speaker" treten Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender TUI AG und Chairman World Travel & Tourism Council (WTTC) sowie Professor Ian Goldin, Director Oxford Martin School, auf. Marthinus van Schalkwyk, Minister of Tourism South Africa, Reto Wittwer, Präsident und CEO Kempinski Hotels S.A. und Tom King, Senior Vice President British Airways sind weitere prominente Teilnehmer des Forums.
Martin Barth konnte in diesen Tagen auch die World Tourism Organization der UNO (UNWTO) - ihr gehören 155 Länder und über 400 Mitglieder des privaten Tourismus-Sektors an-, als neuen Partner des Luzerner Forums gewinnen. Das Abkommen sieht eine Zusammenarbeit zur Förderung des Nachwuchses der Tourismusindustrie vor. Eine ähnliche Partnerschaft besteht bereits mit dem Weltverband der Airlines IATA.
Das World Tourism Forum Lucerne ist der einzige Tourismus-Kongress weltweit, der auch die künftige Generation von Entscheidungsträgern im Fokus hat. Jeder der teilnehmenden Top-Manager darf die beste Nachwuchskraft aus dem eigenen Unternehmen mit einladen.
Zusätzliches Gewicht erhält das Forum durch den neu ins Leben gerufenen "Think Tank", bei dem bestimmte Themen vertieft werden sollen. Ihm gehören 20 Spitzenkräfte und junge Nachwuchskräfte an, sogenannte "movers & shapers".