fit und munter - TK zieht erste Bilanz zur Organspendekampagne

fit und munter

TK zieht erste Bilanz zur Organspendekampagne


"Organspende - eine Frage, die sich jeder stellen
sollte" lautete der Titel der Sonderausgabe ihres Mitgliedermagazins,
die die Techniker Krankenkasse (TK) im November an ihre sieben
Millionen Versicherten ab 16 Jahren verschickt hat. Nach Abschluss
der größten Versandaktion ihrer Geschichte zieht die TK eine erste
positive Bilanz. Dr. Jens Baas, Vorsitzender des TK-Vorstandes: Wir
können zwar nicht sagen, wie viele Organspendeausweise tatsächlich
ausgefüllt werden, aber wir freuen uns über die vielen Rückmeldungen
und das Interesse unserer Versicherten. Es zeigt, dass die Menschen
durchaus bereit sind, sich mit einem schwierigen Thema auseinander zu
setzen. Wichtig ist, dass wir gerade jetzt Flagge zeigen. Viele
Menschen sind durch die aktuelle Berichterstattung zu den
Transplantationsskandalen verunsichert und erwarten zu Recht
Antworten von uns."

Bisher haben laut TK über 15.000 TK-Versicherte auf der eigens
eingerichteten Hotline der Krankenkasse oder beim Infotelefon
Organspende der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
angerufen. "Aber auch per Post, per Email und auf unseren Social
Media-Kanälen bekommen wir vor allem viel positive Resonanz," so
Baas. Bei den Fragen der TK-Versicherten gehe es vor allem darum, ob
die Betroffenen selbst als Spender in Frage kämen.

Pia Jai, Projektleiterin für die Organspende-Aktion bei der TK:
"Die meisten möchten wissen, ob es eine Altersbegrenzung gibt oder
eine chronische Erkrankung wie Diabetes eine Ausschlusskriterium
ist." Weitere Fragen drehen sich um die Todesfeststellung und die
Regelungen im Ausland, damit die Menschen für den Urlaub vorsorgen
können. Auf ihrer Internetseite hat die TK unter dem Webcode 018570
viele Informationen zur Organspende und Antworten auf die häufigsten
Fragen zusammengestellt.

Auch die Social Media-Kampagne vonmenschzumensch.org, mit der die
TK zusammen mit dem Musiker Flo Bauer mit filmischen Portraits und
Musik dazu motivieren möchte, sich mit der Organspende
auseinanderzusetzen, geht in die nächste Runde. Gerade hat der Rapper
zusammen mit der TK seinen neuen Song "Von Mensch zu Mensch - Die
Reise", veröffentlicht. Neben der Originalversion mit dem Sänger
Deniz, gibt es eine weitere an der auch Roland Kaiser mitwirkte. "Ich
bin selbst dankbar für die neue Lebenschance, die ich bekommen habe
und freue mich, mit HipHop auch musikalisch etwas Neues zu machen",
so der Sänger, der nach einer Lungentransplantation 2011 auf die
Bühne zurückkehrte.

Über 25.000 Mal wurden die Filme über Menschen, deren Leben von
dem Thema Organspende geprägt ist, auf vonmenschzumensch.org bereits
abgerufen. Darunter die Geschichten von bekannten Patienten wie
Roland Kaiser oder Ex-Fußballer Michael Tönnies ebenso wie die von
weniger bekannten, wie dem elfjährigen Moritz, der noch auf eine
Spenderniere wartet. Aber Flo Bauer traf auch Politiker wie Daniel
Bahr und Frank-Walter Steinmeier, diskutierte mit Menschen auf der
Straße und trat live in Fußgängerzonen, Kirchen und Kliniken auf.
TK-Chef Baas zu der Initiative: "Wir möchten das Thema dorthin
bringen, wo die Menschen ihren Alltag verbringen: in die Schulen, in
die Betriebe, in die Fußgängerzonen und mit unserer Versandaktion
auch zu den Menschen nach Hause. Gerade junge Leute verbringen heute
viel Zeit in den sozialen Netzwerken. Deshalb gehört das Thema auch
dort hin." Mit Social Media Kanälen wie dem Facebook-Account
facebook.com/organspendereise bietet die Initiative die Möglichkeit,
sich mit Gedanken und Fragen einzubringen und schnell Antworten zu
bekommen. Über 10.000 Nutzer haben bereits den "Gefällt mir"-Button
geklickt.

Hinweis für die Redaktionen:

Weitere Informationen zur Organspendekampagne der TK finden Sie
auf www.vonmenschzumensch.org und im Online-Pressecenter unter
www.presse.tk.de. Dort finden Sie auch Bildmaterial und Infografiken
zum Thema Organspende.



Pressekontakt:
Michaela Hombrecher
040-6909-2223, michaela.hombrecher@tk.de
Social Media Newsroom: www.newsroom.tk.de,
www.twitter.com/TK_Presse
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: