Während die meisten Partnervermittlungen im Internet vor allem viele Mitglieder gewinnen möchten, konzentriert sich die Partnerbörse www.Gleichklang.de seit 2006 auf die Frage der Auswahl der Mitglieder. "Es geht uns nicht darum, um jeden Preis die Mitgliederanzahl zu erhöhen, sondern wir achten vor allem darauf, dass die richtigen Personen Mitglieder werden", berichtet Seksan Ammawat, Geschäftsführer des Dating-Portals.
Um allen Interessenten eine informierte Entscheidung für oder gegen Gleichklang zu ermöglichen, hat das Dating-Portal jetzt einen umfassenden Eignungstest entwickelt und Online gestellt. Vorherige Versionen dieses Testes sind dabei entscheidend verbessert worden. Der Test läuft unter dem Motto "Passt Gleichklang zu mir?"
In einem ersten Testteil wird erhoben, ob wirklich eine Bereitschaft besteht, sich auf eine partnerschaftliche oder freundschaftliche Beziehung einzulassen. In einem zweiten Testteil wird erfasst, ob die Erwartungen eines Interessenten an die Partnersuche oder Freundschaftssuche mit dem konkreten Angebot von Gleichklang übereinstimmen. Ein dritter Testteil erfragt schließlich, ob eine positive Identifikation mit dem spezifischen gesellschaftlichen Ansatz von Gleichklang als einer Community für naturnahe, umweltbewegte, tierfreundliche und sozial denkende Menschen vorliegt oder nicht.
Am Ende des Testes erscheint eine Auswertung, die mitteilt, ob Gleichklang zu den Erwartungen und Einstellungen einer individuellen Person passt oder nicht. Es ergibt sich dabei aus den bisherigen Erfahrungen nach Auskunft von Seksan Ammawat, dass Gleichklang für ungefähr jede vierte Person als Plattform für ihre Partnersuche oder Freundschaftssuche geeignet ist.
Der Test ist nicht verpflichtend. Seksan Ammawat rät aber jedem Interessenten an Gleichklang, zuvor den Test zu absolvieren und sich nur dann für eine Mitgliedschaft zu entscheiden, wenn eine eindeutige Passung festgestellt werden kann. Denn dies ist nach Überzeugung von Seksan Ammawat der beste Weg, um die Zufriedenheit des Einzelnen zu erhöhen und Enttäuschungen zu vermeiden. Auf strategischer Ebene geht es der Dating-Plattform mit diesem Auswahlverfahren darum, die Passung der Gleichklang-Mitglieder zueinander im Gesamten weiter zu erhöhen und dadurch den Vermittlungserfolg insgesamt zu steigern.
Kurzfristig verzichtet Gleichklang mit seinem Auswahl-Ansatz auf eine Reihe von neuen Mitgliedern und Einnahmen. Als langfristige Strategie liegt dem aber das Ziel zugrunde, hierdurch den bereits zunehmend erfolgreichen Etablierungsprozess von Gleichklang als Community zur Partnersuche und Freundschaftssuche für sozial und ökologisch denkende Menschen weiter zu fördern und zu beschleunigen.
Der Eignungstest ist hierzu finden: www.gleichklang.de/zumeignungstest.html