Starkoch Bernie Rieder zauberte zur Eröffnung gemeinsam mit dem neuen, mehrfach ausgezeichneten Küchenchef des Hauses Adam Barna aus seinem OMA.KOCH.BUCH das Feinste aus österreichischer Esskultur.
Zahlreiche Göste, u.a. Margareta Reichsthaler, Obfrau des Dachverbands der Genussregion Österreich und Vorstandsmitglied Pauline Trausnitz-Heinrich, Christian Meyer, renommierter Restaurantkritiker und Herausgeber des "Meyers Guide", Peter Kober, Ing. Wolfgang Dürnberger, DI Johannes Blassnig, Raimund Döllerer und Kurt Guggenbichler waren über die traditionelle Kulinarik mit modernem Pep der beiden Köche begeistert. Begleitet wurde das Menü von den besten Tropfen der Winzer Josef Christian Tesch auch Neckenmarkt und Tom Dockner aus dem Traisental. Dazu passend servierte Helmut Müller prämierte Edelbrände vom Pichlgut in Radstadt.
Im Rahmen des 1. Ski Dine Wine & Spirit von 6.12.-9.12.2012 stehen täglich neben Skifahren der Genuss regionaler Kulinarik auf hohem Niveau im Mittelpunkt. Damit geben die neuen Gastgeber Hildegard und Hans Höllwart gemeinsam mit der Hoteldirektion Marlies & Michael Gehring ihren Einstand. Die Familie Gehring und ihr Team wurden zudem vor wenigen Tagen für ihr einzigartiges, regionales Hotel und -Küchenkonzept mit dem begehrtesten Titel in der österreichischen Gastronomie - Genusswirt des Jahres 2013 - ausgezeichnet.
Regionale Genussreise der besonderen Art - das Programm:
Freitag, 7.12., 19.00 Uhr Burgenland meets Salzburg
An diesem Abend begegnen sich Burgenland und Salzburg auf höchstem kulinarischem Niveau. Bernie Rieder und Küchenchef Adam Barna entdecken gemeinsam in ihren Kreationen beide Bundesländer gleichermaßen. Ihr Menü wird begleitet von den besten Salzburger Edelbränden vom Mandlbergut, Pichlgut und Johann Sulzberger.
Samstag 8.12. und Sonntag, 9.12.: Überraschende Gourmetkreationen
Für das Wochenende stehen Gourmetkreationen vom Mangalitza-Schwein und Galloway-Rind unter der Leitung vom designierten Eurotoques Mitglied und Küchenchef Adam Barna auf der A la Carte -Speisekarte.
Für die passende Weinbegleitung sorgen unsere Diplom Sommeliers.
Tischreservierung unter +43/( 0)6412/6171
Regionalität & Vitalität&Authenzität
"Du bist, was du isst" - in diesem Spruch steckt etwas Wahres. Auch die neuen Eigentümer des Oberforsthofs, Hildegard und Hans Höllwart sind von der regionalen Genusslinie überzeugt und möchten mit dem Team rund um Marlies und Michael Gehring und dem Eurotoques-Küchenchef Adam Barna vitale Küche auf höchstem Niveau weiterentwickeln. Verwendet werden ausschließlich saisonale, regionale Zutaten ohne belastende Zusätze. Besonders wird darauf geachtet, Lebensmittel und Schmankerl aus den österreichischen Genussregionen zu verwenden. Das Ergebnis: Gourmetmenüs, satt machen, aber nicht schwer im Magen liegen und dem Körper gut tun.
Mit den regionale Spezialitäten des Mangalitzaschweins und dem Galloway-Rind möchte der Oberforsthof für seine Gäste alpine Tradition und Regionalität erlebbar machen und dazu beizutragen, das kulinarische Erbe und die österreichische Esskultur zu bewahren. Abseits industrieller Zucht wachsen diese Tiere in natürlicher, stressfreier Umgebung der Salzburger Bergwelt auf und werden ökologisch richtig gefüttert. Dabei wird besonders auf eine hohe Lebensqualität der Tiere geachtet. All dies spiegelt sich in einer ausgezeichneten Fleischqualität wieder, man "schmeckt die Natur".
Bildrechte: Andreas Kolarik