Wie entsteht eine Erkältung?
Ein grippaler Infekt oder eine Erkältung ist eine Erkrankung der oberen Atemwege, verursacht durch Viren. Begleitet wird die Erkrankung häufig durch typische Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, Heiserkeit, Halsschmerzen und Fieber. Da man sich bei nasskaltem Wetter eher in beheizten Räumen mit niedriger Luftfeuchtigkeit aufhält, können die Schleimhäute schnell austrocknen. Durch die Kälte im Freien werden sie zudem schlechter durchblutet, was sie zusätzlich anfälliger für Viren macht. Die Ansteckung mit den Viren erfolgt direkt bei Berührung über die Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen oder über Tröpfcheninfektion, bei der ausgenieste oder ausgehustete Erreger eingeatmet werden. Wird dann auch das Immunsystem durch die zum Teil hohen Temperaturunterschiede geschwächt, haben die Viren gegen die körpereigene Abwehr leichteres Spiel und sie können sich im Körper schneller verbreiten.
Die Wirkstoffe in Aspirin® Complex
Der bewährte Aspirin® Wirkstoff Acetylsalicylsäure wirkt schmerzlindernd, fiebersenkend und entzündungshemmend. Die Wirksamkeit wird dadurch erreicht, dass Acetylsalicylsäure die körpereigene Bildung von Botenstoffen, die so genannten Prostaglandinen, hemmt, die die Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren im Körper erhöhen. Dadurch, dass ihre Bildung unterbunden wird, wird die erhöhte Erregbarkeit der Schmerzrezeptoren an den Nervenenden gesenkt und die Schmerzen und Entzündungserscheinungen klingen ab.
Der Schnupfen-Wirkstoff Pseudoephedrin wirkt gefässverengend und ist daher ideal zur Behandlung von Schnupfen mit verstopfter Nase geeignet, da Pseudoephedrin die Nasenschleimhäute abschwellen lässt. Die Kombination dieser beiden effizienten Wirkstoffe in Aspirin® Complex befreit zuverlässig von unangenehmen Erkältungsbeschwerden wie Schmerzen, Fieber und Schnupfen und öffnet den Weg für den Selbstheilungsprozess.
Zu weiteren Ratgebern zum Thema Gesundheit sowie zu unseren Markenwelten gelangen Sie unter www.arzneimittel.de.