Für die Eltern ist es ebenfalls eine Erleichterung, wenn das Kind beschäftigt ist und dies wird es beim Schaukeln definitiv sein. Was vor Jahren noch eine einfache Holzschaukel gewesen ist, ist heute in mannigfachen Varianten vorhanden.
Die Holzschaukel als traditionelles Spielgerät
Früher wurde die Kinderschaukel ausschließlich aus Metall oder Kunststoff hergestellt, was beim Spielen nicht bloß gefährlich war, sondern auch mühsam beim Schwingen. Die modernen Geräte aus Holz sind leichter und auch angenehmer beim Berühren. Ferner kann eine Holzschaukel auch als Dekoration für den Garten dienen. Die Geräte aus Naturholz sind pflegeleichter und müssen auch seltener gewartet werden.
Die Nestschaukel für Spielplätze und Gärten
Ein besonderes Modell ist die Nestschaukel. Diese ermöglicht nicht nur einem Kind, sondern gleich einer ganzen Gruppe von Kindern Platz zu nehmen. So wird das Spielvergnügen umso mehr gesteigert, wenn sich drei bis vier Personen in die Luft schwingen. Diese Schaukel kann im eigenen Garten ebenso wie auf dem Spielplatz installiert werden. Sie ist in unterschiedlichen Farbtönen und aus mannigfachen Materialien etwa unter spielendraussen.de erhältlich.
Weitere Informationen zu den Themen Schaukel, Schaukelsitze, Sandkasten und weitere Spielgeräte erhält man zudem auf der Website spielendraussen.de