fit und munter - Süßer die Kassen nie klingeln - Die Samstags-Dokumentation "Happy Shopping! - Einkaufen um jeden Preis?" am 15. Dezember um 22:10 Uhr bei VOX

fit und munter

Süßer die Kassen nie klingeln - Die Samstags-Dokumentation "Happy Shopping! - Einkaufen um jeden Preis?" am 15. Dezember um 22:10 Uhr bei VOX


In vielen Ländern Europas drückt die Eurokrise auf
die Stimmung - beim deutschen Einzelhandel ist die Laune dagegen gut:
Zur Weihnachtszeit lassen die Deutschen die Kassen besonders häufig
klingeln. Geschätzt gibt jeder Deutsche in diesem Jahr 285 Euro im
Weihnachtsgeschäft aus - rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Der
Einzelhandel ist auf ein gutes Weihnachtsgeschäft angewiesen, denn
rund 20 Prozent des Jahresumsatzes werden kurz vor Weihnachten
erwirtschaftet. Mit besonderen Weihnachts-Events sollen die Läden
voll werden. In der zweistündigen Samstags-Dokumentation "Happy
Shopping! - Einkaufen um jeden Preis?" (am 15. Dezember um 22:10 Uhr
bei VOX) berichtet SPIEGEL TV über den exzessiven Konsumrausch der
Deutschen zu Weihnachten - vom Wühltisch bis zur Millionärsmesse.

Im Centro, Deutschlands größtem Einkaufszentrum in Oberhausen,
hofft man auf glänzende Geschäfte im wichtigen Weihnachtsgeschäft.
Das Weihnachtsspektakel lockt an jedem Samstag vor Weihnachten rund
200.000 Kunden. Allein 150 Busse aus dem In- und Ausland steuern
Oberhausen an. Alle kommen mit großen Erwartungen: Weihnachtliche
Stimmung und außergewöhnliche Events. Damit in über 200 verschiedenen
Läden auf fast 90.000 Quadratmetern Verkaufsfläche möglichst viele
Weihnachts¬geschenke an den Mann und die Frau gebracht werden können,
scheut man keine Kosten und Mühen: Mit den Weihnachts¬vorbereitungen
startet das Einkaufszentrum schon im Herbst. Der Herr über die
Weihnachtsdeko ist Marcus Remark, Eventchef des Centro. Er ist dafür
verantwortlich, dass alles im weihnachtlichen Glanz erstrahlt. Bei
den enormen Ausmaßen des Einkaufszentrums eine große Aufgabe: "Es hat
schon eineinhalb Jahre gedauert, konzeptionell Ideen zu schmieden,
Lieferanten und Produzenten zu finden. Weihnachten ist für uns ein
Gesamtjahresthema." 144 Weihnachtshütten ließ das Centro in
Österreich herstellen, um drei möglichst authentische
Weihnachtsmärkte auf dem Gelände des Einkaufszentrums aufzubauen.
Rund 70.000 Weihnachtskugeln und 35 Kilometer Lichterketten schmücken
die Verkaufsbereiche, das Christkind kommt zu Besuch und eine extra
angefertigte Schneerampe soll Groß und Klein zum Rodeln animieren, um
möglichst viele Familien ins Centro locken. Marcus Remark: "Wir gehen
natürlich davon aus, dass wir mit der Erweiterung des Centros, mit
den neuen Stores und Weihnachtsmärkten ein deutliches Besucherplus
bekommen werden."

Möglichst viel und möglichst billig kaufen heißt es bei Primark.
Da man im Weihnachtsgeschäft besonders hohe Umsätze erzielen kann,
eröffnet der irische Textildiscounter sechs Wochen vor Weihnachten in
Karlsruhe eine neue Filiale. Auch wenn es zum Eröffnungstag keine
besonderen Angebote gibt, warten Hunderte Kunden bereits vor der Tür.
Schlange stehen ist wieder "in". Sie alle lockt auf 4.000
Quadratmetern Mode zum kleinsten Preis. Die Irin Hazel O'Connor ist
als Marktleiterin für Primark in Karlsruhe tätig und wie viele ihrer
Kolleginnen extra aus Irland angereist. Insgesamt 230 Mitarbeiter
stehen für den Kundenansturm bereit, sie wollen das totale Chaos
verhindern. Kurz vor der Eröffnung sind die Erwartungen groß: "Keine
Ahnung, was jetzt passieren wird, aber die Schlange vor der Tür ist
lang und wir werden bestimmt einen guten Umsatz haben."

Bei der Millionärsmesse in Amsterdam erledigen die Reichen ihre
Weihnachtseinkäufe und treffen sich mit ihresgleichen. Zwischen
Brillanten, Bentleys und Booten wird Champagner getrunken und fleißig
geshoppt - für ein "kleines Geschenk" geht da auch schon mal das
Jahreseinkommen eines Durchschnittsverdieners über den Tresen.
"Allein die Teilnahme an einer Millionärsmesse als Besucher zeigt an,
dass man sich in einer Gruppe mit einer sehr hohen Kaufkraft
befindet. Das ist dieser Club-Effekt, ich bin also Mitglied in einem
exklusiven Club, allein dadurch, dass ich diese Messen besuche", weiß
Alexander Hennig, Autor und Professor für Handelsmanagement. Auch
wenn viele europäische Staaten unter der Eurokrise leiden, die gute
Kauflaune lassen sich die Reichen nicht nehmen.

Dies und mehr zeigt VOX in der Samstags-Dokumentation "Happy
Shopping! - Einkaufen um jeden Preis?" am 15. Dezember um 22:10 Uhr
bei VOX.



Pressekontakt:
VOX Presse und Kommunikation, Magnus Enzmann, Tel.: 0221/456-81518
Bei Fotowünschen: VOX Bildredaktion, Lotte Lilholt, Tel.:
0221/456-81512
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: