fit und munter - Flexibilitätsstudie: Deutschland muss flexibel sein / Und will es auch (BILD)

fit und munter

Flexibilitätsstudie: Deutschland muss flexibel sein / Und will es auch (BILD)



Die Lebenswelten der Deutschen haben sich in den vergangenen
Jahrzehnten gravierend verändert. Berufs- und Privatleben fordern ein
hohes Maß an Flexibilität. Dass die Mehrheit der Bundesbürger das
durchaus positiv sieht, zeigt nun eine Flexibilitätsstudie von forsa
und CosmosDirekt.

Vom Meeting-Marathon zum Yoga, dann zum Kaffeetrinken mit der
besten Freundin und zwei Stunden später geht der Flieger nach Berlin:
Das Leben heute ist deutlich schnelllebiger und weniger planbar als
noch vor einigen Jahren. Flexibilität ist allgegenwärtig. Doch was
genau bedeutet das eigentlich? Und wollen oder müssen die Deutschen
flexibel sein? Diese und weitere Fragen hat CosmosDirekt gemeinsam
mit forsa in einer repräsentativen Flexibilitätsstudie unter die Lupe
genommen.

Flexibilität ist etwas Freiwilliges

Tagtäglich flexibel zu sein, kann stressen. Die Folgen wurden in
der Vergangenheit durchaus kontrovers auf gesellschaftspolitischer
Ebene diskutiert. Umso überraschender ist das Kernergebnis der
Studie: Die Deutschen müssen nicht nur flexibel sein, sie wollen es
auch. Knapp zwei Drittel der Befragten (62 Prozent) nehmen
Flexibilität als willkommenen Gestaltungsraum wahr, nur ein Drittel
(34 Prozent) empfindet es eher als Erwartungshaltung von außen.

Flexibilität heißt Freiheit und Spontaneität

Dementsprechend verbinden die Deutschen spontan mehrheitlich
positive oder zumindest neutrale Assoziationen mit Flexibilität, zum
Beispiel Mobilität (28 Prozent) oder Selbstbestimmung (13 Prozent).
Auch in der Abfrage mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten belegen die
positiven Nennungen klar die vorderen Plätze. So setzen 90 Prozent
der Deutschen schnelles Reagieren auf Veränderung mit Flexibilität
gleich. Auch Spontaneität (87 Prozent), Vielfalt an Möglichkeiten (86
Prozent) oder Selbstbestimmung (75 Prozent) werden häufig genannt.

Die Deutschen sind flexibel - und zufrieden

Flexibilität hat ein positives Image. Nicht verwunderlich ist es
da, dass 71 Prozent der Befragten sich selbst als eher flexibel
einschätzen, weitere 19 Prozent sogar als sehr flexibel. Nur zehn
Prozent behaupten von sich, unflexibel zu sein. Und noch ein
positives Ergebnis der Studie: Auch wenn den Deutschen nachgesagt
wird, dass sie gern jammern, geben spontan 57 Prozent an, dass sie
mit ihrem Leben zufrieden sind, ein Drittel (32 Prozent) ist sogar
sehr zufrieden.

"Die sich wandelnden Lebenswelten führen auch zu veränderten
Kundenbedürfnissen", sagt Peter Stockhorst, Vorstandsvorsitzender von
CosmosDirekt. "Daher gehen auch wir immer wieder neue Wege und geben
neue Antworten für eine neue Generation von Kunden." Ein Beispiel
dafür ist die Produktfamilie Flexible Vorsorge, die eine Brücke
zwischen kurzfristiger Geldanlage und langfristiger Altersvorsorge
schlägt.

Über die Flexibilitätsstudie

Flexibel zu sein, ist Alltag in Deutschland. Doch Flexibilität hat
unzählige Facetten. CosmosDirekt interessiert, was Flexibilität für
die Deutschen konkret bedeutet. Deshalb hat der Versicherer gemeinsam
mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa eine repräsentative
Flexibilitätsstudie durchgeführt. 1.501 Personen zwischen 18 und 65
Jahren wurden befragt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den
Lebenssituationen von Eltern mit Kindern bis 16 Jahren sowie
Selbstständigen. CosmosDirekt weiß: Auch von ihrer Versicherung
wünschen sich die Deutschen mehr Flexibilität. Mit Produkten wie der
Flexiblen Vorsorge deckt das Unternehmen bereits heute diesen Bedarf.

Ein Überblick über die gesamten Ergebnisse der Flexibilitätsstudie
kann gerne bei CosmosDirekt angefordert werden.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um die
Quellenangabe: http://ots.de/n62zi

Über CosmosDirekt

CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen
Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die
Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche.
Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr
als 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf Deutschlands größten
Online-Versicherer. Zusätzliche Informationen rund um CosmosDirekt
gibt es im Internet unter http://www.cosmosdirekt.de.



Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartner

Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de

Verena Schick
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7179
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: verena.schick@cosmosdirekt.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: