Wie etwa die kleine historische Städt Zell am See, diese veranstaltet wie so viele andere, eine Silvesterparty am Stadtplatz. Als Neujahrshighlight gibt es im kommenden Jahr außerdem ein Neujahrskonzert mit dem "Salzburger Ballorchester". Dieses Neujahrskonzert, das im Ferry Porsche Congress Center stattfinden wird, wird von drei Gesangssolisten Cecilia Berglund (Sopran), Maximilian Kiener (Tenor) und Florian Kresser (Bariton), gesungen. .
Auch im tirolerischen Imst gibt es um den Jahreswechsel so einiges zu erleben. Von 23.11 bis 24.12.2012, steht ganz Imst unter dem Motto "Imst leuchtet". Am 27. Jänner 2012 wird zur Tarrenzer Festnacht geladen.
Auch in der kleinen historische Städt Gmunden, ist für die Silvesternacht großes geplant. Der Silvesterstag beginnt bereits um 10.00 Uhr mit einem Standlmarkt und musikalischer Umrahmung am Rathausplatz. Um 11.45 Uhr marschieren die Kirchhammer Orangerschützen und die Musikkapelle Kirchham ein. Ab 13.00 Uhr übernimmt die Stadtkapelle Gmunden. Die Stunden bis Mitternacht verkürzt ab 22.00 Uhr ein DJ, bevor ein Feuerwerk mit Donauwalzer ins neue Jahr einläutet.
In Steyr dreht zu Silvester, der Nachtwächter seine Runden. Rund um das Schloss Lamberg kann man den Spuren einer vergangenen Zeit folgen. In alter Tracht mit Hellebarde, Laterne und Horn erwarten Sie die Nachtwächter im Schloss Lamberg zum Begrüßungssekt. Gemeinsam mit dem Catering der Orangerie begleiten jeweils zwei Nachtwächter die Gäste in unterschiedlicher Reihenfolge zu den Überraschungsorten.
Die kleine historische Städte Österreichs haben alle eines gemeinsam, sie haben sich für ihre Besucher, jeder für sich, ein großartiges Silvesters- und Neujahrsprogramm einfallen lassen. Jede dieser kleinen, einzigartigen Städte ist einen Besuch und sicherlich ein Abenteuer zum Jahreswechsel wert
Bildrechte: Tourismusverband Steyer