Das Jahr geht zu Ende - und im Rückblick
beschleicht einen schon mal das Gefühl, die Stunden vor dem Fernseher
oder die verkaterten Wochenenden hätte man besser nutzen können. Wie
sehen das die Deutschen: Haben sie 2012 das Beste aus ihrer freien
Zeit gemacht? Ja - sagt eine große Mehrheit (64% - Männer 64%, Frauen
63%) laut 'lastminute.de Freizeit Jahresrückblick 2012'. Dafür hat
die Last Minute Reisewebsite, Stiftung Warentest Testsieger für
Pauschalreisen, eine repräsentative Umfrage mit über 7.400
Erwachsenen in Deutschland, Italien, Großbritannien, Irland,
Frankreich und Spanien durchgeführt. Insgesamt bestätigen fast sechs
von zehn Europäern (57%), dass sie bisher in diesem Jahr das Beste
aus ihrer freien Zeit gemacht haben. Einen positiveren Rückblick als
die Deutschen haben nur die Spanier (67%) - ab Rang drei folgen die
Iren (59%), Franzosen (54%), Italiener (54%) und Briten (52%).
Spitzenreiter in Deutschland mit 74%: die Berliner. "Es freut uns
riesig, dass fast zwei Drittel der Deutschen 2012 mit dem Gefühl
abschließen, ihre freie Zeit genutzt zu haben - bei all den aktuellen
Diskussionen um Stress und viel Arbeit ist das ein gutes Zeichen. Wir
würden uns wünschen, dass die, die bisher nicht so zufrieden auf die
Freizeit zurückblicken, schnell nachholen, was sie verpasst haben.
Bei lastminute.de helfen wir mit vielen Schnäppchen, in letzter
Minute noch das Beste aus dem Jahr zu machen", so Jörg Burtscheidt,
Geschäftsführer lastminute.de.
Menschen wollen sich belohnen, auch wenn das Geld knapp ist
Die lastminute.de-Umfrage zeigt, wie wichtig es für viele Menschen
in Europa auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist, sich etwas
Gutes zu tun, ohne dafür ein Vermögen auszugeben: Der Hauptgrund für
jene, die bisher im Jahr 2012 das Beste aus ihrer Freizeit gemacht
haben, ist das Bedürfnis, sich ab und zu auch mal zu belohnen, selbst
wenn das Geld knapp ist (EU 26% - Deutschland 29%). Der
zweitwichtigste Grund im Schnitt über die sechs europäischen Länder
ist die Verfügbarkeit guter Angebote, die es ermöglichen, wegzugehen
oder zu verreisen (EU 18% - Deutschland 20%). Es folgt das Gefühl,
einfach durchzudrehen, wenn man seine Freizeit nicht genießt (EU 16%
- Deutschland 19%). Und schließlich: spontan etwas zu unternehmen
oder zu verreisen (EU 13%), was unter jenen mit positivem
Freizeit-Jahresrückblick vor allem Deutsche und Spanier gern machen
(je 21%).
Einfluss der Wirtschaftskrise auf die Freizeit
Wie die Wirtschaftskrise die Freizeit der Menschen beeinflusst,
zeigt sich bei jenen 38% in Europa, die 2012 nicht das Beste daraus
machen konnten: Durchschnittlich 20% von ihnen geben dafür als einen
der Hauptgründe an, dass kein Extrageld übrig war. Besonders die
Franzosen (27%) nannten dies als Hindernis - deutlich mehr als zum
Beispiel bei Briten (16%) und Deutschen (17%). Der zweitwichtigste
Grund: In diesem wirtschaftlichen Klima wollen einige so viel Geld
wie möglich sparen (EU 8% - Italien 14%, Frankreich 10%, Irland 9%,
Spanien 7%, Großbritannien 7%, Deutschland 4%). Schließlich
beschreiben sich 4% der befragten Europäer als Workaholics, die
einfach zu viel Zeit mit Arbeit verbringen und deshalb bislang nicht
das meiste aus ihrer Freizeit machen konnten 2012 - die Deutschen
liegen hier mit ebenfalls 4% genau im Durchschnitt.
Wer das Gefühl hat, 2012 bislang das Beste aus der Freizeit
gemacht zu haben (in %)
Land Ja Nein Weiß nicht
Spanien 67 31 2
Deutschland 64 31 6
Irland 59 40 1
EU-Durchschnitt 57 38 4
Frankreich 54 41 4
Italien 54 45 1
Großbritannien 52 38 9
Über die Umfrage
Im Auftrag von lastminute.de und lastminute.com hat YouGov Plc für
diese repräsentative Umfrage zwischen 28. November und 7. Dezember
2012 insgesamt 7.405 Frauen und Männer in sechs Ländern online
befragt: 1.093 in Deutschland, 2.264 in Großbritannien, 1.008 in
Irland, 1.009 in Frankreich, 1.024 in Italien, 1.007 in Spanien. Alle
Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dieser
Yougov-Umfrage und sind gewichtet sowie repräsentativ für alle
Erwachsene (18+) im jeweiligen Land. Gefragt wurde, ob dieses Jahr
das Meiste aus der freien Zeit gemacht wurde - und was dies
ermöglicht oder verhindert hat.
Über lastminute.de
Last Minute das Beste aus der freien Zeit machen und mehr unter
http://www.lastminute.de,
http://blog.lastminute.de/freizeit-rueckblick-2012 oder telefonisch
unter 01805 / 777 257 (14 Cent pro Minute Festnetzpreis;
Mobilfunkhöchstpreis 42 Cent pro Minute). lastminute.de ist der Last
Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu
bekommen - am liebsten natürlich in letzter Minute: Ob Strandurlaub,
Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel. Die
Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller
namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels
weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung Warentest fand in
einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und
lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich von
Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach
Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote
(2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie "Website".
Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten
Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck
der Online-Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu
lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite
Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. 2005
wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der größten
Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings Corporation, dem
weltweit führenden Anbieter von Vertriebs- und Technologielösungen
für die Reisebranche.
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lastminute.de Presse-Abteilung | Alexandra Rieck | Tel. +49 (0) 89 /
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