Innerhalb eines Jahres ist das Online-Clubhaus meinverein.de zur größten deutschen Vereinscommunity gewachsen. Rund 9.000 Vereine organisieren sich im Internet bereits über die Plattform. Wie jedes gutes Vereinsheim benötigte das Netzwerk nach einiger Zeit einen neuen Anstrich. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. "Bei der Konzeption neuer Funktionen haben wir uns in allererster Linie am Feedback unserer User orientiert", sagt meinverein.de-Gründer Axel Kmonitzek. So gibt es ab sofort die Möglichkeit, zu bestimmten Themen innerhalb des Vereins Umfragen zu starten. "Diese Funktionalität war das größte Anliegen unserer User. Jetzt kann über meinverein.de entschieden werden, ob die nächste Mannschaftsfahrt nach Malente oder nach Mallorca geht. Auch Wahlen können nun über meinverein.de abgewickelt werden. Umständliche Abstimmungen gehören somit der Vergangenheit an", so Kmonitzek weiter.
Eine weitere wichtige Neuerung ist die Pressewartsfunktion. Hierüber haben Vereine die Möglichkeit, ihre Berichte, die sie bei meinverein.de erstellt haben, in den Onlineportalen von mehr als 15 Tageszeitungen zu veröffentlichen, mit denen meinverein.de kooperiert. "Dieser Service ist einzigartig und wird in der Form von keiner anderen sozialen Netzwerkplattform in Deutschland angeboten", sagt Axel Kmonitzek weiter.
Mitglieder können zudem mit Mannschaftskollegen per Instant-Messaging direkt in Kontakt treten, das Hochladen von Bildern und Videos wurde erheblich komfortabler gestaltet. In einem Infofenster wird ab sofort per Newsfeed angezeigt, was sich seit dem letzten Besuch im "Vereinsheim" alles getan hat.
Ebenfalls neu ist das Community-TV, in dem die beiden Gründer Max Fischer und Axel Kmonitzek Vereine der Plattform besuchen und vor Ort das Vereinsleben auf Herz und Nieren überprüfen. "Wir reisen durch ganz Deutschland und begleiten für einen Tag die verschiedensten Vereine. Dabei kann es dann auch mal blaue Flecken beim Football oder nasse Füsse beim Angeln geben", so Max Fischer, Mitgründer von meinverein.de, der auch beim Lachyoga-Club Hamburg erste Erfahrungen sammeln konnte.
"Durch die vielen Vorschläge unserer Mitglieder konnten wir die Funktionalität von meinverein.de deutlich steigern. Das Angebot ist umfangreicher und übersichtlicher geworden, gleichzeitig wurde die Bedienung der Seite verbessert: Der User ist nur noch einen Klick von allen wichtigen Informationen entfernt", so Axel Kmonitzek abschließend.