fit und munter - Wandererlebnisse in Liechtenstein

fit und munter

Wandererlebnisse in Liechtenstein

400 Kilometer Wanderwege auf 160 Quadratkilometern
Vom Rheintal bis auf über 2.500 Meter Höhe erstreckt sich das Fürstentum Liechtenstein. Nur elf Dörfer und 35.000 Einwohner zählt der kleine Staat, und hat doch seinen Wandergästen eine Vielfalt zu bieten, die keine Wünsche offen lässt. Aktivurlauber finden im nur 160 Quadratkilometer großen Fürstentum 400 Kilometer gut markierte Wanderwege in einer der abwechslungsreichsten Gebirgslandschaften im Alpenraum.

Den rechten Weg weist dabei ein neuer Wanderguide im Taschenbuchformat mit 20 kartografierten Touren. Ein Tourenportal auf www.wandertouren.li hilft bedienerfreundlich bei der Auswahl der passenden Route. Ob gemütliche Spaziergänge und Wanderungen für Genießer im Unter- und Oberland oder herausfordernde Bergtouren für Geübte: die Liechtensteiner Naturschönheiten lassen sich auf verschiedensten Höhenmetern erwandern. Bei der Fülle an Wanderwegen im Fürstentum können Aktivurlauber problemlos 14 Tage unterwegs sein, ohne auf denselben Wegen zu wandeln. Der Liechtensteiner Panoramaweg gilt als Liechtensteins Höhenklassiker. Im Rahmen einer Drei- bis Vier-Tagestour verbindet er inmitten alpiner Blütenpracht Grate, Gipfelerlebnisse, Berghütten und Rundblicke vom Rätikon bis zum Bodensee. Die einzelnen Etappen können auch als Tagesausflüge geplant werden.

Für Einsteiger und Blumenfreunde

Den Auftakt bildet der Fürstin-Gina-Weg, einer der schönsten und aussichtsreichsten Gratwanderwege in alpinen Höhen. Bis weit in die Sommermonate hinein blühen hier Frühlingsblumen wie die tiefviolette Teufelskralle, leuch-tend gelbe Sonnenröschen und der Frühlingsenzian. Gewürzkräuter wie der kleinblättrige Bergthymian oder der wilde Majoran, Sauerampfer und Katzenminze gedeihen an den teils felsig-kargen, teils feuchten Berghängen. Ausgangspunkt ist das auf 2.000 Meter ü.M. gelegene Sareiserjoch, das man bequem über den Bergort Malbun und die Sesselbahn Malbun-Sareis erreicht. Von dort schweift der Blick über das Gipfelpanorama der Berge des Dreiländerecks Liechtenstein, Österreich und Schweiz. Über den auf 2.360 Meter ü.M. gelegenen Augstenberg führt ein gut gesicherter Bergweg am Grat über blumenreiche Grasborden zur Pfälzerhütte auf 2.108 Meter hinunter. Wer nur einen Tagesausflug plant, wählt an dieser Stelle die Rundwegvariante und geht in eineinhalb Stunden auf einem markierten Bergweg über blühende Alpmatten wieder hinunter zum Ausgangspunkt nach Malbun. Wer weitere Gipfel auf dem Panoramaweg erklimmen möchte, findet in der Pfälzerhütte eine ideale erste Übernachtungsmöglichkeit. Im Gleichlauf mit der Via Alpina geht es weiter durch die Nordflanke des Naafkopfs über das Alpelti in Richtung Steg, wo das Berggasthaus Sücka direkt am Wegesrand eine zweite Übernachtung gewährt.

Majestätisch – die Felsenwege des Fürstensteigs

Trittsicher und erfahren sollte man sein für die Etappe über den Drei-Schwestern-Weg mit dem berühmten Fürstensteig. Die zum Teil direkt in den Fels gehauenen, an der steilen Felskante verlaufenden Wege sind gesi-chert und durch einen selten schönen und aussichtsreichen Gratweg miteinander verbunden. Vom höchsten Punkt, dem Kuhgrat (2.123 Meter ü.M.), blickt man über den Rätikon zu den Schweizer und Vorarlberger Alpen, während sich weit unten kleine Dörfer, der Rhein und der Bodensee ausbreiten. Über die Alp Garsella kann der gesicherte Steig durch die Felsflanken der Drei Schwestern, des zentralen Liechtensteiner Gipfelmassivs, umgangen werden. Dann senkt sich der Weg mit Säntis-Blick dem wohlverdienten Lager auf der Gafadurahütte zu. Im Wechsel aus Serpentinen im Wald und aussichtsreichen Almwegen führt die letzte Etappe hinab über das Walser-Höhendorf Planken, über Nendeln und Mauren bis nach Ruggell im Rheintal.

Unterhaltsame Spaziergänge von Station zu Station

Eltern mit Kindern verbinden auf zahlreichen Themenwegen im Fürstentum Spaziergänge mit Unterhaltung. So entdecken sie auf dem „WalserSagen-Weg“ rund um Triesenberg die mythische Welt der Sagen und Legenden der hier ansässigen Walsergemeinde. Eine spannende Entdeckungsreise führt per Audio-Guide durch Kunst, Architektur, Kultur und Geschichte „mit Goethe durch Vaduz“. Auf dem „Leseweg“ taucht man ein in die Balzner Sagenwelt mit ihren Geschichten über den Schatz bei der Mörderburg und den Drachen von Mäls. Im Familienparadies Malbun erzählt der Sassweg auf zehn bebilderten Tafeln das Märchen von Lisa und Max. Ein historischer Höhenweg am Eschnerberg, ein Planetenweg entlang des Rheins und Kulturwege in Schaan und Triesen machen von Station zu Station das Wandern zum unterhaltsamen Erlebnis.

Wandererlebnisse im Überblick: Der Tourenguide Liechtenstein

Ein neuer Tourenguide im Taschenbuchformat, der in Kooperation mit dem Magazin Wanderwelten entstanden ist, bündelt die Panoramawegroute und 19 weitere Tourenvorschläge von gemütlichen Talwanderungen bis zu anspruchsvollen alpinen Bergtouren. Mit ausführlichen Tourenbeschreibungen, Informationen zur Wegbeschaffenheit, Angaben zu Wanderzeit, Höhendifferenz, Anfahrt und Verkehrsverbindungen sowie Bildimpressionen zu jeder Tour bietet er wandernden Liechtensteinerkundern eine zuverlässige Beglei-tung. Der Tourenguide kann bei Liechtenstein Tourismus kostenlos bezogen werden.

Gesucht – Gefunden: Wandererlebnisse nach Maß

Im Internet wird man auf der Suche nach Ausflugs- und Wandertipps unter www.wandertouren.li fündig. Hier stehen 19 Wander- und vier Themenwegvorschläge zum Download oder Ausdrucken bereit. Die Auswahl erleichtert eine übersichtliche Suchmaske mit Selektionsmöglichkeiten zu Tourenart, Zeitbedarf, Länge der Tour und zu bewältigenden Höhenmetern. Die einzelnen Tourenvorschläge halten detaillierte Informationen parat. Eine ausführli-che Dokumentation, topographische Karten, Bilder und ein Höhenprofil können ebenso abgerufen werden wie Anfahrtserläuterungen mit dem öffentlichen Nahverkehr oder dem Auto. Mit Hilfe der bereitgestellten Google-Earth-Daten kann man sich die gewählte Tour schon einmal digital aus der Luft anschauen. Nutzern mobiler Navigationsgeräte stehen die GPS-Daten zum Download zur Verfügung.

Wander-Pauschalangebote

Attraktive Pauschalangebote im Liechtensteiner Berg- und Talgebiet laden dazu ein, die Wanderwelten des Fürstentums zu entdecken. Allen gemeinsam ist mindestens eine Übernachtung mit Frühstück und der neue Liechtensteiner Tourenguide. Darüber hinaus locken sie mit verschiedenen Zusatzleistungen und unterschiedlichem Komfort. Naturliebhaber wählen beispielsweise eine Übernachtung auf der Pfälzerhütte inklusive Abendessen, Frühstück und Tourenguide für 35 Franken / 23 Euro pro Person. Im Berggasthof Sücka kosten 3 Übernachtungen inklusive Frühstück, einem großen Lunchpaket pro Wandertag und Tourenguide 100 Franken / 65 Euro pro Person im Matratzenlager (145 Franken / 94 Euro pro Person im Doppel-zimmer). Wer Wanderfreuden mit etwas Luxus verbinden möchte, entscheidet sich für die Angebote des Parkhotels Sonnenhof. Ab 306 Franken / 197 Euro pro Person im Doppelzimmer deluxe enthält die Wanderpauschale eine Übernachtung mit Frühstück, ein Willkommensdrink, einen großzügig gefüllten Obstkorb auf dem Zimmer, ein Lunchpaket, Benutzung des hauseigenen Schwimm- und Saunabereichs, Schuhputzservice, einen Eintritt ins Liech-tensteiner Landesmuseum, Weindegustation und Tourenguide. Wanderpauschalen und attraktive Angebote zu geführten Wandertagen sind unter www.wanderpauschalen.li zu finden.
6.150 Zeichen. Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
Text und Bilder auch unter www.tourismus.li, Rubrik „Medien“
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: