Das Simbionix PROcedure(TM) Rehearsal Studio (PRS) wurde auf die
Probe gestellt, als Barry T. Katzen, MD, FACR, FACC, FSIR,
Gründer/Medizinischer Leiter des Baptist Cardiac and Vascular
Institute die Technologie für einen präoperativen Plan und eine Probe
für eine Live-OP nutzte, die er anlässlich der 2012 TCT Conference
durchführen würde. Nach der Probe, die im Vorfeld der Operation
durchgeführt wurde, führte Dr. Katzen die endovaskuläre
Aneurysmareparatur (EVAR) live auf der TCT durch. Diese Veranstaltung
mit dem Titel "Future Techniques for Endovascular Therapy"
(Zukünftige Techniken für Endovaskulartherapie) diente der Vorführung
neuer Techniken für mögliche Verbesserungen zu einer Reihe an
Produkten im Bereich der Endovaskulartherapie.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120502/529202-a )
Die Ausbildungssitzung umfasste die präoperative Beurteilung der
Anatomie des Patienten, die Auswahl von Werkzeugen für das
EVAR-Verfahren und auch den Einsatz einer Gore C3
Excluder-Endoprothese. Der Patient wies eine anspruchsvolle Anatomie
mit viel Iliacaltortuosität und einem ziemlich grossen
Durchflusslumen auf, was für die Ärzte eine technische
Herausforderung darstellte.
Die Computertomografie (CT) des Patienten wurde in das PRS
heruntergeladen. So konnte Dr. Katzen ein patientenspezifisches,
virtuelles 3D-Anatomiemodell erstellen. Dr. Katzen verwendete dieses,
um den endovaskulären Eingriff zu planen. Dazu gehören die geeignete
Strategie für den Zugang, die Auswahl von Werkzeugen,
Führungsdrähten, Kathetern, der Endoprothese sowie die Wahl der
effektiven Durchleuchtung.
Anlässlich der TCT führte Dr. Katzen das Ausbildungsvideo vor und
führte im Anschluss daran die eigentliche Operation an dem Patienten
durch, die zuvor geprobt worden war. Die Live-OP replizierte den
Probedurchlauf.
http://simbionix.com/simbionix_videos/tct-2012-evar-live-case-video
"Der Patient präsentierte mehrere anatomische Schwierigkeiten, die
der Simulator realistisch wiedergegeben hat", so Dr. Katzen.
"Als Ergebnis der PRS-Simulation bewerteten wir unsere Messungen
und modifizierten die rechte Gliedmassen-Seite. Wir überprüften
alles, begannen von vorne und berechneten alles neu und stellten so
im Grunde die richtige Gliedmassen-Grösse ein. Wir waren davon
überzeugt, dass es funktionieren würde, und das hat es auch", sagte
Dr. Katzen. "Die Simulation hat ein Endoleak vom Typ Ib in der
rechten Extremität prognostiziert, die wir mit einem Ballon
korrigierten und so kein weiteres Transplantat mehr benötigten."
"Ich finde den Probenteil der Simulation höchst interessant",
sagte Dr. Katzen. "Für Chirurgen und Interventionalisten ist das
grossartig, denn es führt einfach zu besseren Ergebnissen."
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