Wer freut sich nicht, wenn er ein tolles Weihnachtsgeschenk
bekommt? Wirklich glücklich macht uns aber das Strahlen eines anderen
Menschen, dem wir mit einer liebevoll ausgewählten Überraschung etwas
Gutes tun. Drei Viertel aller Deutschen empfinden mehr Lebensfreude,
wenn sie jemand anderen beschenken, als wenn sie selbst beschenkt
werden. Das zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag des
Happiness Instituts unter mehr als 1.000 Menschen in Deutschland
zwischen 14 und 69 Jahren.
*Die Freude im Gesicht des Beschenkten überstrahlt alles*
Aber was genau erzeugt beim Schenken Glücksgefühle? "Die Freude im
Gesicht des Beschenkten zu sehen", sagen 91 Prozent aller Befragten,
unter Schülern und Studenten bestätigen dies sogar 98 Prozent. Allein
das Wissen, dem Beschenkten etwas Gutes zu tun, ist für 70 Prozent
ein Grund zur Freude. Mehr als jeden Zweiten macht es happy, wenn er
den Geschmack des Beschenkten getroffen hat. Lob für ein schönes
Geschenk erwarten insgesamt nur 23 Prozent. Anders verhält es sich
allerdings bei den 14- bis 19-Jährigen: Jeder Zweite dieser Gruppe
wünscht sich Anerkennung für die Dinge, die er ausgewählt hat.
*Frauen genießen das Schenken mehr als Männer*
Was das Schenkverhalten angeht, scheiden sich die Geister. Jeder
fünfte Deutsche bemüht sich, dem Wunschzettel des Beschenkten gerecht
zu werden, unter den befragten Frauen mit Kindern sind es 29 Prozent.
"Wir schenken uns gar nichts", sagen 23 Prozent der Männer, jedoch
nur zwölf Prozent der Frauen. Ob es daran liegt, dass Frauen das
Schenken generell mehr Spaß macht? Drei von vier Frauen empfinden
dabei große Lebensfreude, hingegen 58 Prozent der Männer. Mehr als
ein Viertel aller Deutschen über 60 Jahre macht sich indes ein
besonders wertvolles Geschenk - sie schenken sich Zeit. Überraschend
wenig Anhänger findet das Wichteln, bei dem jeder eine ihm zugeloste
Person beschenkt: Nur drei Prozent folgen diesem Brauch.
*Über das Happiness Institut*
Das Happiness Institut ist eine Initiative von Coca-Cola
Deutschland. Coca-Cola steht seit 125 Jahren für Lebensfreude. Mit
aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten
beschreibt das Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus
Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Weitere
Informationen unter www.happiness-institut.de
Pressekontakt:
Tanja Schüle
Happiness Institut Coca-Cola GmbH
Friedrichstraße 68 10117 Berlin
Tel.: 030 22606 9200
E-Mail: happiness-institut@coca-cola.com
Silva Eddicks
fischerAppelt, relations GmbH
Waterloohain 5
22769 Hamburg
Tel.: 040 899699 314
E-Mail: sce@fischerappelt.de