fit und munter - Jeder zweite Single in Deutschland startet mit Liebessehnsucht ins neue Jahr

fit und munter

Jeder zweite Single in Deutschland startet mit Liebessehnsucht ins neue Jahr


PARSHIP Studie zeigt: 26 Prozent der
Alleinstehenden wollen die Partnersuche 2013 noch intensiver angehen
als bisher. PARSHIP Single-Coach Markus Ernst gibt Tipps, wie es mit
dem neuen Liebesglück klappen kann.

51 Prozent der Singles in Deutschland wünschen sich, 2013 einen
neuen Partner zu finden. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von
PARSHIP (www.parship.de), Europas führender Online-Partneragentur,
unter rund 500 Singles. Insgesamt ist jeder fünfte Single
zuversichtlich, dass es mit der Partnersuche auch tatsächlich klappt.
Dabei sind die Single-Männer (25 Prozent) tendenziell etwas
optimistischer als die Single-Frauen (18 Prozent). Entsprechend geben
Männer (34 Prozent) auch deutlich häufiger als Frauen (18 Prozent)
an, die Partnersuche im kommenden Jahr noch aktiver angehen zu wollen
als bisher.

Auffällig: Bei den über 50-jährigen Singles glauben lediglich elf
Prozent der Befragten, dass sie im nächsten Jahr eine neue Liebe
finden. Zudem ist der Anteil derjenigen, die ihrem Liebensglück aktiv
auf die Sprünge helfen wollen, in dieser Altersgruppe mit Abstand am
geringsten.

Freundeskreis, Internet, Bars: Das sind die Top-Flirtspots

PARSHIP hat die Singles zudem gefragt, welche Möglichkeiten sie
2012 am häufigsten genutzt haben, um einen neuen Partner zu finden.
Dabei rangiert der Freundes- und Bekanntenkreis mit 63 Prozent klar
auf Platz eins. Direkt dahinter folgen das Internet (53 Prozent) und
Ausgehmöglichkeiten wie Bars, Clubs oder Kneipen (48 Prozent).

So klappt es mit dem Liebesglück in 2013

Tipps vom PARSHIP Single-Coach und Diplom-Psychologen Markus Ernst

1. Verändern Sie Ihren Alltag

Planen Sie fürs neue Jahr bewusst einige Aktivitäten oder
Veränderungen in Ihrem Leben, die Ihnen Spaß machen und das
Wohlbefinden steigern. Menschen, die etwas für sich tun, haben meist
eine positivere Ausstrahlung - das macht attraktiv und erhöht die
Chancen bei der Partnersuche.

2. Optimieren Sie Ihr bisheriges Suchverhalten

Die Online-Partnersuche kann als effektive Ergänzung zur
Offline-Suche die Chancen enorm erhöhen, eine neue Liebe zu finden.
Und das für alle Generationen: So steigt auch die Zahl der über
50-jährigen Singles bei der Partnersuche im Internet rasant an.

3. Setzen Sie sich nicht unter Druck

Der Singlestatus ist kein Makel, der Wunsch nach einer
Partnerschaft aber menschlich und nachvollziehbar. Wer sich als
Single wohl in seiner Haut fühlt, kann entspannter und damit auch
erfolgreicher nach einem neuen Partner Ausschau halten.

4. Machen Sie sich Ihre positiven Eigenschaften bewusst

Holen Sie sich zum Beispiel Feedback von Freunden ein. Ein
positives Selbstbild erhöht Ihr Selbstbewusstsein und führt zu einer
ebensolchen Wahrnehmung durch die Umwelt.

5. Schließen Sie mit der Vergangenheit ab

Nur wer mit sich selbst im Reinen ist, wird auch über Offenheit
für eine neue Beziehung verfügen - und dies nach außen signalisieren.
Versuchen Sie, Ihren Frieden mit vergangenen Beziehungen zu finden
und beenden Sie Kontakte, die einen negativen Einfluss auf Ihre
Partnersuche haben.

Ergebnisse im Überblick

Frage: Bitte denken Sie an die vergangenen 12 Monate zurück.
Welche Möglichkeiten haben Sie ausprobiert, um einen neuen Partner
kennenzulernen bzw. wo sind Sie auf Partnersuche gegangen?

- Über den Freundes- und Bekanntenkreis (Gesamt 63 %)
- Über das Internet (z.B. Online-Partneragentur,
Online-Flirt-Portal, Chat / Forum, Social Network)(Gesamt 53 %)
- In Bars / Clubs / Diskotheken (Gesamt 48%)
- Über öffentliche Freizeitangebote (z.B. Besuch von Parks,
Schwimmbädern, Stadtfesten)(Gesamt 37%)
- Durch ein Hobby (Gesamt 32 %)
- Durch den Sport z.B. Fitnessstudio, Tennisplatz, Sportverein
(Gesamt 26 %)
- Über kulturelle Angebote (z.B. Besuch von Museen, Theater, Oper,
Konzerte)(Gesamt 23 %)
- Über den Familien- und Verwandtenkreis (Gesamt 22 %)
- Über eine Reise / Urlaub (Gesamt 17%)
- Über Kontaktanzeigen in einer Zeitung / Magazin o.ä. (Gesamt 8
%)
- Über Speed Dating (Gesamt 5 %)
- Über eine klassische Partnervermittlung
(Partnervermittlungsagentur)(Gesamt 2 %)

n = 423 Singles, Mehrfachnennungen möglich

Über die Studie

Für die Studie hat PARSHIP gemeinsam mit dem
Marktforschungsinstitut INNOFACT AG rund 500 Personen zwischen 18 und
65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht
und Region der repräsentativen Verteilung der Singles in der
deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im
November 2012 statt.

Über PARSHIP

PARSHIP ist die führende Online-Partneragentur für anspruchsvolle
Singles in Europa (www.parship.de). Die Mehrheit der
PARSHIP-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 28 Jahren mit
gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau. Allen Mitgliedern bietet
PARSHIP maßgeschneiderte Services und Informationen sowie das anonyme
und sichere Umfeld für die seriöse und erfolgreiche Partnersuche. Das
PARSHIP-Prinzip® des schrittweisen Zusammenfindens basiert auf einem
74 Fragen umfassenden wissenschaftlich basierten Verfahren. Mit
seiner Hilfe werden jedem Mitglied die detaillierten Profile
besonders gut zu ihm passender Mitglieder angeboten. Bei Interesse
können dann gezielt E-Mails und Fotos ausgetauscht werden. Zu den
Kooperationspartnern in Deutschland zählen unter anderem die
Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung und Die Zeit.
Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck
gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter PARSHIP.com in
derzeit 13 Ländern an.

Seit 2001 haben sich mehr als 419.000 Menschen über PARSHIP
verliebt.* Einige der schönsten PARSHIP Liebesgeschichten finden Sie
unter www.parship.de/liebesgeschichten

*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der
Premium-Mitgliedschaft weltweit im Oktober 2012

Weitere Informationen finden Sie unter www.parship.de/presse

Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook
(https://www.facebook.com/parship) und Twitter
(https://twitter.com/PARSHIP_de)



Pressekontakt:
PARSHIP.de
Iris Weber
Speersort 10
20095 Hamburg
Telefon: 040-460026-223
E-Mail: iris.weber@parship.com

PARSHIP-Pressestelle, c/o Klenk & Hoursch
Julia Lehmann
Walther-von-Cronberg-Platz 2
60594 Frankfurt
Telefon: 069-719168-24
E-Mail: julia.lehmann@klenkhoursch.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: