Die Playstation von Sony ist in der diesjährigen
Vorweihnachtszeit die populärste Spielekonsole im deutschsprachigen
Internet. Sie wird mit großem Abstand am häufigsten auf Facebook,
Twitter und Co. erwähnt. Auf Platz zwei landet die Wii von Nintendo,
gefolgt von Microsofts Xbox. Dies ergab eine Auswertung des
Social-Media-Monitoring-Programms Web-Analyzer.com, das Suchbegriffe
nicht nur auszählt, sondern auch nach Tonalität untersucht.
Die Sony Playstation kam im November 2012 auf fast 51.000 Einträge
auf Facebook, bei Twitter sowie in Blogs und Foren. Die Wii liegt mit
gut 24.000 Nennungen deutlich abgeschlagen auf Platz zwei, die Xbox
wurde 21.000-mal erwähnt. Fast zwei Drittel der Playstation-Beiträge
(63 Prozent) stammen aus Foren, knapp ein Viertel (24 Prozent) aus
Blogs. Twitter (elf Prozent) und Facebook (zwei Prozent) spielten nur
eine geringe Rolle. Das erstaunt, denn Playstation hat mit 24
Millionen Facebook-Fans und 1,4 Millionen Twitter-Followern deutlich
mehr Anhänger im Social Web als Wii (19 Millionen Facebook-Fans,
750.000 Twitter-Follower) und Xbox (5,7 Millionen Facebook-Fans,
350.000 Twitter-Follower).
Auf Twitter ist besonders die Wii ein Thema. Fast 60 Prozent der
Erwähnungen erfolgten beim Kurznachrichtendienst. In Foren und Blogs
waren es rund 30 Prozent und bei Facebook10 Prozent. Das Thema, das
die Netzgemeinde im Zusammenhang mit der Konsole von Nintendo am
meisten interessierte, war die neue Wii U. Fast ein Drittel aller
Beiträge beschäftigte sich mit dem Nachfolger der Wii.
Die Xbox hingegen hängt ihre Konkurrentinnen auf Facebook deutlich
ab. Mit fast 4.000 Nennungen in dem sozialen Netzwerk liegt sie hier
vor Wii (2.200 Einträge) und Playstationen (rund 1.000 Einträge).
Ranking: Spielekonsolen in den sozialen Netzwerken*
1. Playstation - 51.000 Nennungen
2. Wii - 24.000 Nennungen
3. Xbox - 21.000 Nennungen
*Erhebungszeitraum: 01.11.2012 bis 30.11.2012, Zahlen gerundet.
Über Web-Analyzer.com
Web-Analyzer.com wurde vom Münchener Technologieexperten für
semantische Internetanalysen, Valuescope, mit US-amerikanischen
IT-Spezialisten für den deutschen Markt entwickelt.
Über Valuescope
Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie
im Bereich "natural language processing" entwickelt, mit der es
automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer
bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analyse von
Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.
Pressekontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Tel: +49 (0)40 253 185-0
Fax: +49 (0)40 253 185-499
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de