Hamburg, 19. März 2009. Manche nennen ihn inzwischen scherzhaft „Mr. Speicherstadt“: Hans-Christoph Klaiber, Inhaber und Geschäftsführer der Nord Event GmbH. Der gebürtige Lübecker hat sich an den Beinamen schnell gewöhnt, erfüllt er ihn doch auch mit einem gewissen Stolz. Neben der ehemaligen, denkmalgeschützten Hamburger Kaffeebörse mit Fleet-Terrasse am Pickhuben sowie über 2.000 m2 Speicherbodenfläche am Kehrwieder verfügt Klaiber seit Ende des Jahres 2008 über eine weitere TOP-Location im Trendviertel der Hansestadt: das Ehemalige Hauptzollamt Hafen Hamburg.
Das zweigeschossige Gebäude wurde komplett entkernt, saniert und zur stilvollen Event Location mit rund 550 m2 Veranstaltungsfläche umgebaut. Hier, wo einst Tee, Gewürze, Kaffee und Tabak aus aller Welt kontrolliert wurden, können heute im außergewöhnlichen Ambiente exklusive Galas, rauschende Hochzeiten oder große Tagungen mit bis zu 400 Personen stattfinden. Möglichst viele Details der historischen Bauweise wie die traditionelle Backsteinfassade, die hohen Decken, der liebevoll restaurierte Stuck und die edlen Holzdielen sind erhalten geblieben. In die neun, eleganten Seminar- und Tagungsräume wurde modernste Veranstaltungstechnik dezent integriert. Ein besonderes Highlight ist die große, lichtdurchflutete Zollhalle im Erdgeschoss, deren bodentief verglaste Front direkt zum benachbarten Fleet zeigt. Breite Rampenflächen im Eingangsbereich erlauben eine umkomplizierte Anlieferung von Catering und technischem Equipment.
Hans-Christoph Klaiber gerät ins Schwärmen, wenn er die Vorzüge seiner neuen Eventfläche aufzählt: „Direkt vor dem Eingang gibt es einen eigenen Schiffsanleger, so dass Kunden per Barkasse direkt zu ihrer Veranstaltung fahren können. Im Sommer eignet sich die Außenfläche sogar für eine karibische Party mit künstlichem Sandstrand. Die Gäste befinden sich in Hamburgs derzeit meistbesuchten Viertel, der historischen Speicherstadt, und sind dennoch nur wenige Gehminuten von der Hamburger City entfernt.“
Außerhalb der Speicherstadt besitzt die Nord Event GmbH derzeit noch zwei weitere Eventflächen: den historischen Windjammer Mare Frisium sowie das inzwischen bundesweit bekannte Penthouse Elb-Panorama in der 20. Etage des Atlantic Hauses an der Bernhard-Nocht-Straße, eine der höchsten und teuersten Eventflächen Deutschlands.
Rund 3.500 Veranstaltungen pro Jahr führt das Unternehmen am Standort Hamburg durch und befindet sich seit Sommer 2007 auf expansivem Erfolgskurs. Langfristig verfolgt Hans-Christoph Klaiber ein ehrgeiziges Ziel: „2010 wollen wir mit ca. 2.500 Sitzplätzen in Eventflächen in Hamburg Marktführer im Bereich Eventflächenvermietung in der Hansestadt werden.“