fit und munter - BAHN-BKK setzt weiterhin auf EXTRAS

fit und munter

BAHN-BKK setzt weiterhin auf EXTRAS


Der Verwaltungsrat der BAHN-BKK hat in
seiner gestrigen Sitzung beschlossen, den Versicherten auch von 2013
an wieder eine Reihe neuer, sinnvoller und attraktiver EXTRAS
anzubieten, also Leistungen, die über das gesetzliche Mindestmaß
hinausgehen.

"Wo oder für was im Gesundheitssystem wäre Ihrer Meinung nach das
Geld gut investiert?" Das hat der BKK Bundesverband im Juli die
Bundesbürger gefragt. Drei Viertel der Befragten möchten, dass die
Überschüsse im Gesundheitssystem bleiben - für
Leistungserweiterungen/Innovationen oder als Rücklage.

Der Vorstandsvorsitzende der BAHN-BKK, Hans-Jörg Gittler, schließt
sich der Meinung der Versicherten an: "Wir sind überzeugt, dass es
sinnvoller ist, finanzielle Überschüsse an die Versicherten in Form
von EXTRAS weiterzugeben, anstatt Prämien auszuschütten. Denn mit der
Gewährung von zusätzlichen Leistungen, investieren wir gleichzeitig
in die Gesundheit der Versicherten und handeln damit
verantwortungsbewusst und nachhaltig." "Darüber hinaus profitieren
von den EXTRAS alle Versicherten. Prämienzahlungen hingegen kommen
nur zahlenden Mitgliedern, nicht aber den familienversicherten
Angehörigen zugute", ergänzt Hanka Knoche, Vorstand der BAHN-BKK.

Mit ihren EXTRAS bietet die BAHN-BKK zusätzliche Leistungen, die
den Bedürfnissen der Versicherten gerecht werden:

Stress und Burn-out sind derzeit nicht nur in aller Munde, sondern
ein ernst zu nehmendes Gesundheitsproblem in unserer Gesellschaft.
Mit dem neuen VitAll-Programm bietet die BAHN-BKK den Versicherten
einen viertägigen Stress-Präventionskurs an, bei dem die Teilnehmer
lernen, den Alltag mit all seinen Belastungen zu meistern - ohne
dabei seelisch oder körperlich zu erkranken.

Zu einer großen Belastung kann auch die Pflege eines
Familienmitglieds werden. Wer eine solche Aufgabe wahrnimmt, verdient
großen Respekt und benötigt hin und wieder eine Auszeit. Die
Vital-Kliniken GmbH, ein Tochterunternehmen der BAHN-BKK, bietet
deshalb eine Pflegeauszeit im Rahmen der Kurzzeit- bzw.
Verhinderungspflege an, bei der wahlweise sowohl die Pflegeperson und
der Pflegebedürftige in der Klinik wohnen oder nur der
Pflegebedürftige in der Klinik versorgt wird.

Wer bereits psychischen Belastungen ausgesetzt ist, weil er
beispielsweise Stress im Job oder Probleme im familiären Umfeld hat,
kann sich im SeelenWeb online den Rat eines Experten einholen.

Für viele Versicherte sind naturheilkundliche Behandlungsmethoden
eine echte Alternative zur Schulmedizin. Die BAHN-BKK übernimmt
Kosten für naturheilkundliche Behandlungen. Ab Januar 2013 erstattet
die BAHN-BKK zusätzlich auch einen Teil der Kosten für
naturheilkundliche Medikamente.

Außerdem hat die BAHN-BKK den Kreis derjenigen, die zuschussfähig
osteopathisch behandeln dürfen, erweitert. Damit erleichtert sie den
Versicherten die Kostenerstattung einer Osteopathiebehandlung.

Die BAHN-BKK ist eine besonders familienfreundliche Krankenkasse.
Und so entlastet sie jetzt auch ungewollt kinderlose Paare spürbar
bei den Kosten für eine künstliche Befruchtung: Sie erhöht den Anteil
von 50 Prozent der abrechnungsfähigen Gesamtkosten auf 65 Prozent.
Sind beide Partner bei der BAHN-BKK versichert, erhöht sie ihren
Anteil sogar auf 70 Prozent.

Personen mit einer Blutgerinnungsstörung bezuschusst die BAHN-BKK
unter bestimmten Voraussetzungen CoaguCheck-Schulungen mit 150 Euro.
So können sie ihre Blutgerinnung selbst überprüfen und brauchen die
Arztpraxis nicht für jede Messung aufzusuchen.

Auch für die Geschäftskunden hat die BAHN-BKK neue EXTRAS
entwickelt: So sind beispielweise ein Urlaubplaner und ein
Fristenrechner wertvolle Arbeitshilfen für Personalbüros.
Führungskräften bietet die BAHN-BKK über die Vital-Kliniken GmbH
einen Vital-Check für Manager an, bei dem sie an zwei Tagen gründlich
durchgecheckt werden.

Ausführliche Informationen zu allen EXTRAS der BAHN-BKK finden Sie
im Internet unter www.bahn-bkk.de/extras.



Pressekontakt:
BAHN-BKK
Marketing/Vertrieb
Franklinstraße 54
60486 Frankfurt am Main

Telefon: 069 77 078 425
Telefax: 069 77 078 85 425
E-Mail: presse@bahn-bkk.de
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