fit und munter - Olympia auf Polynesisch - Das Tapati-Festival auf der Osterinsel

fit und munter

Olympia auf Polynesisch - Das Tapati-Festival auf der Osterinsel


Santiago / München, Dezember 2012: Schwimmen, Kanu-Bauen, Körperbemalen, Baumstammrutschen und Unterwasserjagen - knapp 40 kulturelle und sportliche Disziplinen sind Teil des Tapati Festivals auf der Osterinsel. Seit fast 40 Jahren findet das größte Fest Polynesiens in dieser Neuinterpretation auf Rapa Nui statt. 2013 lassen die Einheimischen, die ebenfalls Rapa Nui heißen, ihre Traditionen vom 1. bis zum 16. Februar aufleben und zollen damit ihren Vorfahren und der Rapa Nui Kultur Tribut.

16 Tage lang haben die Einheimischen der kleinen Insel im Pazifik, die vom Festland Chile und von Papeete auf Tahiti jeweils rund 4.000 Kilometer entfernt ist, nur ein Ziel: in ihrem Team möglichst viele sportliche und kulturelle Wettbewerbe zu gewinnen. Die Rapa Nui Kultur wird in dieser Form seit fast vier Dekaden in den ersten zwei Wochen im Februar zelebriert und erinnert mit zahlreichen alten und teils abgewandelten Wettkämpfen an das Leben der ursprünglichen Inselbewohner: Beim Vaka Tuai muss sich das Team im Kanu-Bau, der Kandidat anschließend im Segeln des selbstgebauten Gefährts, beweisen. Tau"a, der Triathlon, verlangt den Kandidaten Ausdauer im Schwimmen, Rudern und Laufen ab - letzteres in Erinnerung an die alten Zeiten mit schweren Bananenbündeln auf den Schultern. Aber auch Tanzwettbewerbe, Paraden mit kostümierten Figuren sowie die kunstvolle, symbolträchtige Körperbemalung mit natürlichen Farbstoffen fließen in die Gesamtbewertung mit ein. Das Team mit den besten Bewertungen gewinnt, ihr Kandidat ist bis zum folgenden Jahr "Queen of the Tapati". Besucher sind herzlich eingeladen, am Tapati-Festival teilzunehmen. Die von explora geführte, LEED zertifizierte Posada de Mike Rapu ist dabei der ideale Ausgangspunkt, um die Faszination Rapa Nui hautnah mitzuerleben und den Feierlichkeiten beizuwohnen. Mitarbeiter der Lodge können bereits Wochen im Voraus bei der Wettbewerbsvorbereitung beobachtet werden - zu den Ritualen gehören unter anderem Tanzproben und die Herstellung der Kostüme aus Bambus, Federn und der Bananenbaumrinde.

Weitere Informationen zu explora und dem Tapati-Festival unter www.explora.com sowie auf facebook unter http://www.facebook.com/exploraexperiences. Buchungsanfragen unter reserve@explora.com und der Telefonnummer 00 56 2 3952800.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: