Oberstaufen (jm).
Das Allgäuer Viersterne-Tophotel "Bergkristall - Natur und Spa" in Oberstaufen ist super. Das haben jetzt die Tester der Deutschen Hotelklassifizierung bestätigt und das Hotel der Familie Lingg in Oberstaufen-Willis in die Klasse "Vierstern-Superior" aufgenommen. Klar, wie die Inhaber Sabine und Hans-Jörg Lingg das finden: "Einfach super!"
"Wir freuen uns natürlich sehr über die Aufwertung und die Aufnahme in den Superior-Bereich. Das ist die verdiente Auszeichnung für unser gesamtes Team. Denn jeder einzelne vom Bergkristall ist mit so viel Herzblut bei der Sache. Jetzt tragen wir die Früchte für das Engagement und die Herzlichkeit, mit der wir unseren Gästen jeden Tag begegnen", sagt Hans-Jörg Lingg.
Die Linggs haben in den vergangenen Jahren immer wieder in die Verbesserung ihres Angebotes investiert und zuletzt mit der Ausweitung des "KristallSPA"-Bereichs auf 1500 m2 eine neue Wellness-Oase im Allgäu geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von 2,5 Millionen Euro entstand im Sommer eine ganzjährig nutzbare Pool- und Saunalandschaft mit Panorama-Blick auf die Nagelfluh-Bergkette. Insgesamt verfügt das "KristallSPA" nun über eine Panoramasauna, eine Biosauna, ein Bergkristall-Soledampfbad, Infrarotkabinen, ein Nagelfluh-Kneippbecken und eine Saunalounge mit interaktivem Sandbild, das immer wieder neue Landschaften oder Fantasiekreaturen bildet.
"Wir möchten Wellness für die Seele anbieten. Das ist bei uns ein Rundumpaket aus Naturgenuss, hochwertigen Behandlungen, feinstem Essen und einem geschmackvollen Ambiente", sagt Sabine Lingg, die genau dafür zuständig ist und viel Wert darauf legt, dass sich das Bergkristall beim Angebot und der Einrichtung von anderen Hotels abhebt. "Wir leben die Gastfreundschaft und möchten einfach immer etwas Besonderes bieten. Deswegen fühlen sich die Gäste auch so wohl bei uns", erklärt Sabine Lingg.
Das Konzept geht auf, wie der Erfolg in den ersten Wochen nach Eröffnung des neuen Wellness- und Spa-Bereichs beweist. "Wir haben die Belegung um zehn Prozentpunkte auf 85 Prozent gesteigert", freut sich Hans-Jörg Lingg auch darüber, dass unternehmerischer Mut belohnt wird. Denn die Investition in den neuen Wellness- und Spa-Bereich war nicht an eine Ausweitung der Bettenkapazität geknüpft, sondern läuft rein unter dem Motto "Investition in die Gästezufriedenheit".
Vom Engagement der Familie Lingg profitieren übrigens nicht nur Hotelgäste, sondern auch die Allgäuer Bevölkerung, die das "KristallSPA"-Angebot als Tagesgäste nutzen kann. Durch die Erweiterung des Wellness- und Spa-Bereichs hat das Bergkristall sein Day-Spa-Angebot erheblich ausgeweitet. Wer sich einen Tag richtig entspannen will, kann das ab 99,- Euro. Neben der "KristallSPA"-Nutzung und reserviertem Wellnesskorb mit kuscheligem Bademantel ist auch die Teilnahme am Frühstücks- und Mittagsbuffet im Preis enthalten.
Über das Bergkristall - Natur und Spa in Oberstaufen-Willis:
Geschichte
Vor 45 Jahren, also 1967, begann die Geschichte des Bergkristall - Natur und Spa in Oberstaufen, als Hans und Hedi Lingg in ihrem Bauernhof ein Brotzeitstüble eröffneten. Heute ist das Bergkristall - Natur und Spa ein Vier-Sterne Wellnesshotel mit 53 Zimmern, das seit 1993 von Hans-Jörg Lingg und Ehefrau Sabine Lingg geführt wird.
Motto
"Unsere schönste Tradition heißt Gastfreundschaft." So lautet das Motto des Hotels, wobei Licht und Reinheit, Kraft und Harmonie - die Werte des zeitlos schönen Edelsteins "Bergkristall" - auch die Kraftquellen dieser Gastfreundschaft sind.
Panoramalage
Durch seine Lage im hochgelegenen Oberstaufen-Willis bietet sich den Gästen des Bergkristall ein Dreiländer-Panoramablick in die Alpen von Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Wohlfühlambiente
Das Bergkristall - Natur und Spa bietet Wohlfühlambiente in drei Kategorien: Die heimelige Atmosphäre in den Zimmern der Kategorie "Hochgrat und Kapf" im Stammhaus, das moderne "Säntis"-Ambiente im Landhausstil und die Großzügigkeit der "Paradies"-Suiten.
Kristall Spa
Im erweiterten Wellness- und Spa-Bereich "Kristall Spa" bietet das Bergkristall eine Vielzahl von Massageangeboten, Ayurveda-Tiefenentspannung, Yoga-, Meditations- und Heilgymnastik-Stunden, Packungen in der Softpackliege, Kosmetikanwendungen und Fitnessprogramme an.
Sport und Freizeit
Egal, ob Wandern oder Nordic Walking, Entdeckungen im Freizeitparadies Allgäu, Golf oder Wintersport: Auch die Aktivurlauber sind im Bergkristall bestens aufgehoben. Und dank der kostenlosen Gästekarten Oberstaufen Plus und Oberstaufen Plus Golf fallen für die Nutzung der nahen Golfplätze, Liftanlagen und Freizeiteinrichtungen in Oberstaufen keine weiteren Kosten an.
Kulinarisches
Genießer kommen dem Bergkristall gerade recht. Nicht nur im Gourmetrestaurant "Bergstüble". Die Genießerpension des Hotels umfasst ein reichhaltiges Frühstücksbuffet am Morgen, mittags ein Wellnessbuffet mit Salaten, Suppe und Tagesgericht, am Abend präsentiert Küchenchef Harald Weidinger ein Fünf-Gänge-Feinschmeckermenü. Geheimtipp am Nachmittag sind die selbstgebackenen Kuchen von Seniorchefin Hedi Lingg.
Zu sämtliche Mahlzeiten bietet das Bergkristall auch gluten- und laktosefreie Speisen an.
Eine Besonderheit im Kulinarik-Angebot des Bergkristalls ist die Vitalpension nach Montignac. Die von Michael Montignac entwickelte ausgewogene Ernährungsmethode ist keine Diät, sondern vereint durch die sinnvolle Zusammenstellung von Kohlenhydraten Gaumenfreuden, Gewichtsabnahme und Gesundheitskur.
Schrothkur
Das Bergkristall - Natur und Spa bietet seinen Gästen auch die Original Schrothkur unter ärztlicher Betreuung an, die vor 170 Jahren von Johann Schroth als Naturheilverfahren zur gründlichen Entschlackung und Reinigung des Körpers etabliert wurde.
Wildpark
Ein besonderes Naturerlebnis bietet das Bergkristall durch seinen zum Hotel gehörenden Wildpark, in dem Rothirsche und Bergziegen leben. Das markante Röhren der Hirsche ist dabei genauso eindrucksvoll wie die morgendliche Wildfütterung mit Seniorchef Hans Lingg.