Die Liste angeblicher Wunder-Diäten ist lang. Reiht sich die neue Gen-Diät nicht nur in diese Liste ein?
Dr. Kistenmacher: Wir seriösen Ernährungstherapeuten stellen uns diese Frage natürlich immer wieder. Aber Gen-Analysen sind nicht irgendeine neue Diät-Meinung, sondern ein Riesenschritt vorwärts – in der ganzen Medizin. Endlich kann man unbestechliche Empfehlungen – v.a. zum individuellen Stoffwechsel eines Menschen machen, die es bisher so noch nicht gab.
Worin besteht Ihr ganzheitliches Konzept und was nützt dabei eine Genanalyse?
Dr. Kistenmacher: Bisher wurden Diäten immer für große Gruppen von Menschen entwickelt. Deshalb wirken sie beim einzelnen oft nicht. Hier setzt die FormMed® Gen-Stoffwechsel-Analyse an: Die Gene sind das persönlichste, was ein Mensch hat. Damit lässt sich die Veranlagung besser messen als mit jeder anderen Analyse. Untersucht man noch andere Ursachen wie Übersäuerung, Entzündungsneigung, Darmgesundheit, Vitalstoffhaushalt, Ernährungsverhalten und Lebensstil, kann man deutlich individuellere, und damit bessere Empfehlungen geben.
Was können Gene zeigen?
Dr. Kistenmacher: Gene können uns z.B. zeigen, ob wir eher wie „Jäger und Sammler“ oder „Ackerbauer“ essen sollten, um abnehmen zu können. Oder, ob Sie sich dauerhaft bewegen müssen, um überhaupt erfolgreich abnehmen zu können. 25% aller Menschen haben z.B. ein Gen, bei dem das viel gepriesene Glas Wein oder Olivenöl sogar schädlich ist. Ein Wissen also auch für alle, die gesund und schlank bleiben wollen.
Will man das überhaupt immer wissen?
Meine Erfahrung zeigt, dass immer die Wahrheit am meisten bewirkt. Das Wissen um die eigenen Gene ist dauerhaft und unbestechlich und motiviert viel mehr als andere Aussagen. Dies macht das Akzeptieren einfach – und natürlich auch das Befolgen solcher Empfehlungen. Es gibt keine Unsicherheit mehr.
Sind solche Laboruntersuchungen und Gentests nicht sehr teuer?
Dr. Kistenmacher: Ein guter umfassender Labortest kostet ca. 500€. Das ist nicht wenig. Gemessen am lebenslangen Nutzen aber schon, denn eine Gen-Analyse muss man nur einmal im Leben machen. Dies ist ca. 1€ pro Monat für den Rest Ihres Lebens. Bedenken Sie, wie viel Geld man oft schon vergeblich ausgegeben hat.
Wer führt diese Untersuchungen durch? Wo kann ich mich ausführlich informieren?
Dr. Kistenmacher: Derzeit werden Ärzte und Ernährungsberater in ganz Deutschland ausgebildet. Es wird bundesweit immer mehr Anlaufstellen geben. Die Ärzte bieten regelmäßig Infoabende an. Aktuelle Auskünfte und einen Musterbefund dazu finden sie auf der Internetseite www.gesundheitspraxis-hasloh.de oder www.Gen-Stoffwechsel-Analyse.de .
Welche Erfolge kann ich erwarten?
Dr. Kistenmacher: Vor allem eine hohe Zufriedenheit. In einer ersten Studie bewerteten 100 Teilnehmer ihre Erfahrungen nach 6 Monaten in einer Punkteskala von 1-10 mit 8,8 Punkten. Natürlich wird man auch mit einer Gen-Analyse nicht von alleine schlank. Es gehört immer noch derjenige dazu, der sich an die Ratschläge hält. Aber wie gesagt: Das große Geheimnis ist, dass man eine Gewissheit bekommt. Und mit Gewissheit lässt sich jede Empfehlung viel leichter einhalten. Denn es geht hier nicht nur um ein schnelles Abnehmen, sondern auch um ein lebenslanges Halten und Gesund bleiben.
Klingt ganz danach, als wäre endlich Licht am Diäten Horizont…
Ich danke Ihnen für das interessante Gespräch!
Wenn Sie mehr über die neue Gen-Stoffwechsel-Analyse erfahren wollen: www.gesundheitspraxis-hasloh.de
Dr. Olaf Kistenmacher bietet regelmäßige Informationsabende an. Wegen der grossen Nachfrage wird um vorherige Anmeldung gebeten. Email: ihre@gesundheitspraxis-hasloh.de – Tel.: 04106-2226