Die Vorsorge
Wenn Sie irgendwo essen gehen, kaufen Sie am besten nur rohen Salat, der dort von einem eigenen Anbau, oder vom Bio-Bauern gekauft wurde. Bislang befällt der EHEC-Erreger mehr Frauen als Männer. Es könnte mit der Küche zusammenhängen, in der oft mehr Frauen das Essen zubereiten, als Männer, obwohl man das auch nicht mehr so sagen kann. In Supermärkten ist zu empfehlen Salate oder andere Gemüse mit einem Gummihandschuh anzukeifen. Bakterien können auch an Türklinken hängen, besonders in Kliniken.
Es gibt inzwischen neue EHEC Erregertypen, die noch ein weit größeres aggressiveres Verhalten aufweisen, als bisherige Stämme. Die Folgen des neuen Erregers sind Blutarmut oder Nieren und Gefäßschäden.
Bisherige Darmbakterien Symptom EHEC Erreger bringen neben Durchfall, Schmerzen des Bauches, Fieber und Erbrechen evtl. auch mit sich. Bei bestimmten Fällen kann es zu blutigem Durchfall oder einem Versagen der Nieren daherkommen, der mit dem Tod enden könnte. Dass es pro Jahr 900 bis zu 1.200 Erkrankungen durch EHEC gibt, ist erschreckend. Vor allem die Düngung der Äcker mit Gülle könnte der Erreger zuzuschreiben sein.
Der Kommentar: meine Theorie zu EHEC
Durch das Gift vom Darmbakterien Symptom, das sehr giftig ist, können Menschen die Nieren versagen, oder es kann zu einem blutigen Durchfall kommen. Meine Theorie ist, dass die Tiere in der Aufzucht schon sehr viel Penizillin erhalten haben, und der Erreger sich dadurch daran gewöhnt hat, und von daher der Erreger beim Menschen mit Penizillin nicht wegzubringen ist. Vielleicht sollten wir daher mehr auf gesunde Fleischprodukte achten, und nicht unbedingt auf das Geld, was es evtl. mehr kostet. Man hat wahrscheinlich die Gefahr des EHEC Erregers weniger, wenn man vom Bio-Bauern Fleisch und Gemüse kauft.
Fazit:
EHEC ist ein Erreger, den es vor Jahren noch nicht gegeben hat, und der durch Kontakt mit Tierfleisch vorkommen könnte, oder durch die Luft, oder durch die Düngung der Äcker mit Gülle, und sich so schwer besonders bei rohem Salat abwaschen lässt. Man sollte versuchen im Supermarkt besonders in der Gemüseabteilung durch das Anziehen von Gummihandschuhen zu verhindern. Bio Gemüse und Bio-Fleisch ist vielleicht vom Erreger besser geschützt.