fit und munter - Die FineArtReisen Jahresstatistik 2012

fit und munter

Die FineArtReisen Jahresstatistik 2012

Die FineArtReisen Web-Statistik zählt aktuell täglich rund 49.890 Leser, welches einen monatlichen Durchschnitt von 1.496.850 Leser ergibt. In Summe sind dies für 2012 rund 17.962.000 Leser mit insgesamt 116.834.947 aufgerufenen Seiten; das bedeutet im Jahresdurchschnitt 6,5 Seiten pro Leser.
Im Jahresverlauf schwankten die monatlichen Leserzahlen zwischen 832.000 und maximal 2.353.000. Die höchsten Leserzahlen wurden im März und im August erzielt. In den traditionell für Reisethemen weniger nachgefragten Monaten Oktober bis Dezember konnten immerhin in Summe 3.126.000 Leser gezählt werden.

Das schwerpunktmäßige Interesse der Leser von FineArtReisen konzentrierte sich 2012 - neben der Reisewelt (die meist gelesene Kategorie mit 26% aller Seitenaufrufe) - auf den Veranstaltungskalender (16%) und die Kategorien: Reisen & Urlaub (10%), Tagesausgabe (4%), Nachrichten (3%), Kunst & Kultur (3%), Städtetourismus (2%), Kulinaria (2%), Infoadressen (2%) und Literatur (1%).

Geografie
Die geografische Suchstatistik ermittelt das länderspezifische Informationsbedürfnis der Leser von FineArtReisen.

Weltweit wurden in 2012
Weltweit werden am häufigsten Informationen über das Reiseland Deutschland gesucht (48%), gefolgt von Reiseinformationen zu den Ländern USA (7%), Österreich (5%), Italien (5%), Island (2%), Kanada (2%), Dänemark (1%), Spanien (1%), Großbritannien(1%) und Frankreich (1%).

Regional
Regional verteilte sich das Informationsinteresse in der Reihenfolge für 2012 wie folgt: Bayern (17%), Nordrhein-Westfalen (7%), Baden-Württemberg (6%), Berlin (4%), Sachsen (4%), Schleswig-Holstein (3%), Hessen (3%), Mecklenburg-Vorpommern (3%), Tirol (3%) und Rheinland-Pfalz (3%).

49% unserer Leser suchten ganz individuell ihr Reiseziel über die Funktion der Umkreissuche.

Der Reiseführer Deutsche Donau war 2012 mit 11% der meistgelesene Reiseführer der Online-Reisezeitung FineArtReisen, gefolgt von den Reiseführern Bodensee (4%), Bayerischer Wald (4%), Island (4%), Nordsee (4%), Eifel (3%), Uckermark (2%), Metropole Ruhr (1%) und Schwarzwald (1%).


Die meist gelesenen Beiträge des Jahres 2012 sind:

- Werbung und Marketing im Internet
- La Vialla Casal Duro 2008
- Weingut Tirolerhof - Familie Gratl Merlot Ried Christoph 2006
- Die Fattoria La Vialla - ein gelungenes Familienexperiment
- FineArtReisen Reiseführer Island


Wie wird FineArtReisen im World Wide Web gefunden?

Die Analyse der ermittelbaren Klickpfade zeigt, dass 59% unserer Leser über twitter, 13% über Google und 6% über sonstige Verlinkungen und Verweise auf FineArtReisen aufmerksam werden. Etwas mehr als 50 % der Leser von FineArtReisen lesen die Online-Zeitung zwischen 8 und 17 Uhr. Schwerpunkt der Lesezeit ist der Zeitraum zwischen 11 und 12 Uhr. Daraus kann man ableiten, dass FineArtReisen sehr häufig vom Arbeitsplatz aus gelesen wird.

Aufgrund des kontinuierlichen und erfolgreichen Einsatzes wirkungsvoller SEO-Maßnahmen wird FineArtReisen bei dem Suchbegriff "reisezeitung" mehrfach unter den ersten zehn Suchergebnissen gelistet. Insbesondere zu Suchbegriffen, die sich aus den Überschriften der jeweiligen Beiträge ergeben, befindet sich FineArtReisen auf den Spitzenplätzen der Suchergebnisse. Der "Reiseführer Fairbanks" eroberte bereits nach wenigen Tagen die vorderen Plätze im Google-Suchergebnis.

Sie können beliebig in den Begriffskombinationen reisezeitung *, reisenachrichten *, sowie reiseangebote *, wechseln - sehr häufig werden Sie ein bis zehn Einträge auf der ersten Ergebnisseite von Google finden, die zu FineArtReisen direkt oder indirekt verweisen. Dies gilt nicht nur für Google, sondern auch für die Suchergebnisse in Metasuchmaschinen wie z.B. http://ixquick.com.

Bemerkenswert ist, dass die Suchergebnisse allerdings stark variieren können, da Google neben seinen Kriterien für die Relevanz inzwischen auch Kriterien aus dem persönlichen Such- und Surfverhalten des jeweiligen User in das Suchergebnis mit einfließen lässt. Daher kann es vorkommen, dass unterschiedliche User nach der Eingabe eines identischen Begriffes unterschiedliche Suchergebnisse erhalten.

Insgesamt registriert die Google-Datenbank aktuell über 102.000 Einträge, die direkt oder indirekt auf FineArtReisen verweisen (Stand: 01.01.2013).

Reisetrends im Dezember 2012 - Die häufigsten Suchbegriffe im Monat Dezember waren (in dieser Schreibweise): "reisen", "bahn" und "cote a zur". Wenn man die Variationen zur Keywordsuche mit betrachtet, dann dreht es sich bei den derzeit häufigsten Suchbegriffen (Keys), mit welchen in den Suchmaschinen, allen voran Google, nach Urlaubsinformationen gesucht wird um ganz allgemeine Urlaubsrecherchen. Die Begriffkombination " cote a zur" lässt uns annehmen, dass Südfrankreich ggf. auch die Kulturhauptstadt 2013, etwas mehr im Fokus des Reiseinteresses der Urlauber im Dezember lag.

Leider erreichen uns zum Thema Kulturhauptstädte 2013 Kosice (Slowakei) und Marseille (Frankreich) sehr wenig Informationen. Diesbezüglich würden wir uns seitens der Verantwortlichen und der zugehörigen Fremdenverkehrsorganisationen mehr Unterstützung in Form von deutschsprachigen Informationen wünschen. Aus Gründen der Rechtssicherheit müssen wir darum bitten, diese an die eMail-Adresse nachrichten@fineartreisen.de zu senden.

Der Anfang Oktober veröffentlichten Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft
Urlaub und Reisen e.V. (FUR) kann man entnehmen, dass 76% der deutschen Bevölkerung regelmäßig Urlaub machen und dabei insgesamt 79 Mrd EUR ausgeben. Das entspricht je Urlauber einem Budget von EUR 1200 je bzw rund EUR 900 je Bundesbürger.

Allerdings findet laut der FUR Studie kein globales Wachstum des deutschen Reisemarktes mehr statt. Was bedeutet, ein Wachstum einzelner Reisedestinationen ist nur noch zu Lasten anderer Destinationen möglich. Gleiches gilt für Reiseanbieter.
Wir sind gespannt , wie sich dies auf Marketing und Kommunikation der Reiseanbieter und Destinationen auswirken wird. Aus unserer Sicht werden die Destinationsvertreter verstärkt eine Antwort darauf geben müssen, warum man gerade in ihrer Region seinen Urlaub verbringen soll.

Eine andere Erkenntnis dieser Studie ist, dass 55% der Urlauber (ca. 30 Millionen Bürger) das Internet als überwiegende und entscheidende Informationsquelle zur Entscheidungsfindung für ihr Reiseziel nutzen. Dieses lässt uns als Online-Reisezeitung natürlich aufhorchen. Schließlich erreichen wir ca. zwei Drittel dieser Urlaubergruppierung.
Bedenken sollte man bei allen seinen Online-Aktivitäten als Reisedestination, dass gerade in Situationen, wenn der Urlauber sich noch nicht für ein Reiseziel entschieden hat, globale überregionale Reiseinformationsangebote, wie die der Online-Reisezeitungen, mehr im Fokus des Interesses stehen als die lokalen Online-Informationsangebote der einzelnen Destination.

Weitere Details finden Sie unter http://fineartreisen.de/html/20130101_81178.php
fineartreisen.de/html/20130101_81178.php
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: