München. Tod auf der Autobahn - Fahrer erlitt Herzinfarkt. Fußballer bricht nach Herzinfarkt zusammen. Familienvater im Koma. Drei Schlagzeilen der vergangenen Woche, drei tragische Schicksale und dreimal die Frage: Hätten sie verhindert werden können. Dr. Olaf Stiller: "Ein zu hoher Cholesterin Spiegel ist die Hauptursache für einen Herzinfarkt. Cholesterin lässt sich gut kontrollieren und mit kleinen, gezielten Maßnahmen senken. Sie haben es also selbst in der Hand, ihren Cholesterinspiegel zu kontrollieren und zu senken." Schnelltests für zuhause helfen dabei. Der meistgekaufte Test aus der Apotheke ist CholesterinCHECK - ein einfacher, sicherer Test, der ihnen in weniger als 10 Minuten Auskunft über ihre Cholesterinwerte gibt. Er ist rezeptfrei. Sie brauchen nicht zum Arzt. Nahere Informationen dazu unter Mein Verlinkungstext.
Der menschliche Körper selbst bildet das wichtige Cholesterin. Die Leber braucht es zur Fettverdauung - nur durch Cholesterin können andere wichtige Hormone arbeiten. Doch Vorsicht: Wenn Cholesterin in zu hohen Mengen im Blut vorliegt, kann es sich an Gefäßwänden einlagern. Die Folge: Arterienverkalkung und damit eine steigende Herzinfarkt-Gefahr.
"Bei Bluthochdruck, Rauchen oder Zuckerkrankheit steigt das Risiko noch zusätzlich", sagt Dr. Stiller. "Jeder Gesundheitsexperte wird ihnen deshalb zu regelmäßigen Cholesterin-Kontrollen raten. Nur so haben sie die Chance, rechtzeitig einzugreifen und zu handeln."
CholesterinCHECK zur Selbst-Ermittlung ihrer Cholesterin Wertegibt es in jeder Apotheke und neuerdings auch im Internet (Mein Verlinkungstext). Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Thema Cholesterin und Gesundheitsvorbeugung.